• Gerd Richter1. Gerd Richter
  • Manuel Prohaska2. Manuel Prohaska
  • Muemin Waadallah3. Muemin Waadallah
  • Thomas Huber4. Thomas Huber
 

SC Staig I - TG Donzdorf 9:1

Staig sichert Klassenerhalt

Mit einem souveränen 9:1 Sieg beim Tabellenletzten aus Donzdorf sicherte sich die erste Herrenmannschaft von Staig vorzeitig den Klassenerhalt in der Oberliga Baden-Württemberg. Damit stehen die Staiger nun mit 16:12 Punkten auf Tabellenplatz vier und können relativ entspannt in die letzten vier Spiele gehen.

Selbst die Hiobsbotschaft kurz vor dem Spiel, dass Muemin Wadallah krankheitsbedingt absagen musste, konnte die Staiger nicht stoppen. Für Muemin sprang kurzfristig Tom Duffke ein, der alle seine Spiele gewinnen konnte. Dabei besiegte er zusammen mit Thomas Huber sogar das Einserdoppel der Gäste, Markus Teichert und Stefan Schröter, und bewies auch im letzten Einzel Nervenstärke und wehrte einen Matchball gegen Arno Egger ab. Auch gegen Oliver Riemann spielte er stark auf und gewann mit 3:1.

Im vorderen Paarkreuz gab es deutliche 3:0 Siege. Manuel Prohaska zeigte sein bestes Tischtennis, gewann gegen Markus Teichert mit 3:0 und revanchierte sich somit für die Vorrundenniederlage. Auch gegen Stefan Schröter ließ er nichts anbrennen und ging als deutlicher Sieger vom Tisch. Die Nummer eins der Staiger, Gerd Richter, stand ihm in nichts nach und beherrschte Stefan Schröter deutlich. Im Spitzeneinzel musste er gar nicht mehr antreten, da Markus Teichert verletzungsbedingt aufgab.

Den einzigen Ehrenpunkt für Donzdorf musste an diesem Tag Thomas Huber zulassen. Nach einem starken Doppel und einem einigermaßen sicheren Sieg gegen Arno Egger verlor er in seinem letzten Einzel sehr unglücklich gegen Oliver Riemann. Mehrere Netz- und Kantenbälle brachten Thomas in der Entscheidungsphase des dritten und anfangs des vierten Satzes dabei zur Verzweiflung.

Als nächstes steht nun das Auswärtsspiel beim SV Kornwestheim auf dem Plan. Hier werden die Staiger versuchen, ihren Lauf der Rückrunde (7:3 Punkte) weiter auszubauen und sich einen der vorderen Tabellenplätze zu sichern.

Am 10.4.2022 gastiert dann der VfR Birkmannsweiler in der Staiger Gemeindehalle. Hier können sich die Zuschauer auf den aktuell besten Spieler der Oberliga, Gao Peng, freuen, der mit seinem attraktiven Abwehrspiel immer für hochklassige Ballwechsel sorgt.