________________________________________

HINRUNDE 2016/17

________________________________________

Tom Duffke in hervorragender Form

TG Donzdorf - SC Staig 9:7

Manuel Prohaska steht in der Endrangliste der Jungen U18

Auswärtssieg und ärgerliche Heimniederlage im Abstiegskampf

Toller Abschluss der Vorrunde

Kantersieg zum Abschluss der Vorrunde

Hochverdientes 5:5 im Spiel um Platz 3

Wichtiges Heimspiel gegen Tabellennachbarn Kirchheim

Ganz bittere Niederlage der Herren II im Spitzenspiel

Tom Duffke qualifiziert sich für die BaWü-Einzelmeisterschaft

Lukas Aßfalg erreicht Platz 16

Verkehrschaos und sportliche Fairness verhindern Oberligaspiel

Kevin führt die Mannschaft zum Sieg

Jungen II besiegen Langenau mit 6:3

Manuel Prohaska und Philipp Aßfalg erreichen die Zwischenrunde

Die Jungen I sind vorzeitig Herbstmeister

Trotz guter Leistung reicht es gegen den Tabellendritten nur zu einem Punkt

Harter Kampf wird nicht belohnt

Fünfte holt Unentschieden im Spitzenspiel

Top-Leistung der Jungen II

Ettlingen gastiert zum ersten Mal in Staig

Erneute Heimniederlage der Ersten

Tolles Spiel unserer Zweiten

Gao Peng kommt erneut nach Staig

Jetzt hat es die Zweite erwischt

Im Allgäu gab es bisher keine Punkte zu holen

Tom Duffke dominiert den Schwerpunkt der Jungen U18

Lukas Aßfalg schafft die Qualifikation zum TTBW-Qualifikationsturnier für die BAWÜ-EM

Jungen I feiern den nächsten Sieg

Trotz Unterzahl ein überzeugender Sieg

Niederlage im Kellerduell

Zweite ist zurzeit nicht aufzuhalten

Jungen I gewinnen auch in Langenau

Erster Sieg für Jungen III

Der SC Staig hat 6 neue Bezirksmeister

Auf Ersatz kann man in Staig bauen

Krimi der Vierten endet mit Unentschieden

Klare Niederlage für Staig

Damen I verlieren in Deuchelried

Überraschend deutlicher Sieg unserer Zweiten

9:6 Sieg zum Saisonstart für die Herren IV

Jungen I bezwingen Ulm II

Jungen II holt ersten Sieg

Nächster Hochkaräter zu Gast in den Holzstöcken

Alles ist möglich

Gelungener Saisonauftakt unserer Zweiten

Marc Lemke erreicht Platz 2

Staig I startet mit Niederlage

Erster Punkt in der Verbandsklasse

Saisonstart Jungen Bezirksliga

Premiere beim aktiven Jugendspielbetrieb U18

Heimspiel-Knüller zum Saisonauftakt

Staiger Jungs räumen ab!

Staiger zeigen sich schon in guter Form

SC Staig und TSV Laupheim veranstalten gemeinsames Jugendtrainingslager

Manuel Prohaska gewinnt in der AK U11

Zweiermannschaftsturnier in Wasseralfingen

Staiger Jungs räumen ab!

Beim zweiten Saisonvorbereitungsturnier für Zweiermannschaften, welches am vergangenen Samstag vom TSV Wasseralfingen veranstaltet wurde, gelang den Staiger Jungendspielern ein eher seltener Coup.

Andreas Schill, Lukas Aßfalg, Marc Lemke und Philipp Aßfalg gewannen mit ihren jeweiligen Partnern alle männlichen Jungenkonkurrenzen in Wasseralfingen und bauten ihre Trophäensammlung, nach den Pokalen vom letzten Wochenende in Wäschenbeuren, weiter aus.

In der Altersklasse U12/U13 spielte Philipp erstmals ein Zweiermannschaftsturnier mit Fynn Ugowski vom SC Heroldstatt. Philipp und Fynn gewannen ihre beiden Partien gegen die Teams aus Wasseralfingen und Neuler deutlich mit 3:0. Für Philipp war es der zweite Turniersieg innerhalb 7 Tagen und für Fynn, der sich ganz besonders gefreut hat, war es der erste Turniersieg überhaupt in seiner noch jungen Tischtenniskarriere.

In der Altersklasse U15/U14 traten Lukas Aßfalg und Marc Lemke als reines Staiger Duo an. In der Vorrunde gewannen die beiden ihre drei Partien allesamt und sicherten sich somit Platz 1 . Das Halbfinale gewannen die beiden ebenfalls, nach starker Leistung, mit 3:0 und trafen im Endspiel auf die Gebrüder Loss vom FC Schechingen.

Die Aufstellungen im Endspiel ergaben gleich in der ersten Begegnung das Aufeinandertreffen von Lukas gegen Mateo Loss der in diesem Jahr Teilnehmer der Baden-Württembergischen Endrangliste im U11-Bereich war. Nach 2:0 Satz-Führung musste Lukas den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Im fünften Satz spielte Lukas taktisch klug und konnte gegen den stärkeren der beiden Loss-Brüder die 1:0-Führung erzielen. Nachdem auch Marc sein Einzel zur 2:0-Führung gewinnen konnte gab es im Doppel eine 2:3-Niederlage. Mit seinem zweiten Einzelerfolg im Endspiel machte Lukas dann den 3:1- Sieg für den SC Staig perfekt!

In der U18-Ausspielung der Jungen spielte Andreas Schill mit Sebastian Abele vom TTC Ehingen. Die beiden Freunde meisterten die Vorrunde bravorös und besiegten in ihrer Gruppe auch das sehr starke Duo aus Lauchheim. Andi hatte in diesem Spiel Benjamin Biller, der 100 TTR-Punkte mehr auf dem Konto hat, nach einem sehr guten Spiel zum 3:1-Endstand nieder gekämpft.

Das Halbfinale wurde wieder etwas leichter und wurde mit 3:0 gewonnen bevor man sich im Endspiel erneut mit dem SV Lauchheim, zum zweiten Mal an diesem Tage, auseinandersetzen musste.

Die ersten Einzel ergaben die Paarungen Sebastian gegen Biller und Andi gegen Wagner. Die langen Noppen und das Abwehrspiel von Biller machten Sebastian schwer zu schaffen und er musste das erste Spiel mit 1:3 abgeben. Am Nebentisch lag Andi gegen einen starken Wagner ruckzuck 0:2 hinten und hatte nach eigener Aussage nicht den Hauch einer Chance. Mit taktischen Spielumstellungen und einer enormen Kampfkraft konnte Andi den dritten Satz für sich entscheiden. Im vierten Satz war das Spiel erneut völlig offen und die Zuschauer in Wasseralfingen erlebten teils atemberaubende Ballwechsel zwischen den beiden Spielern. Nach hartem Kampf gewann Andi auch Satz 4. Der fünfte Satz war dann wahrlich nichts für schwache Nerven. Andi trat in diesem Satz hoch konzentriert auf und bog das sicher geglaubt verlorene Spiel noch zum 1:1-Ausgleich um.

Im Anschließenden Doppel schenkten sich beide Paarungen nichts aber am Ende hatten die Lauchheimer die Nase im fünften Satz vorne und Staig lag vor den letzten beiden Einzeln mit 1:2 zurück.

In den beiden letzten Einzeln an diesem Tag wurde dann die Spannung auf die Spitze getrieben. Sebastian musste gegen Wagner all sein Können aufbieten um diesen mit 3:2 in Schach zu halten.

Parallel zum 2:2-Ausgleich durch Sebastian verlor Andi gegen den Lauchheimer Materialspieler Biller mit seinen giftigen Noppen die ersten beiden Sätze und Lauchheim war bereits auf der Siegerstraße.

Nachdem es auch im 3.Satz nach einer Niederlage ausgesehen hatte, zog Trainer und Coach Hermann Aßfalg mit einer Auszeit die "Notbremse" und warf die bisher eingeschlagene Taktik komplett über den Haufen. Hoch motiviert bog Andi den dritten Satz zu seinen Gunsten um und verkürzte auf 1:2. In Satz 4 ging es hin und her und nach teilweise sehr langen Ballwechseln musste Andi beim Stand von 8:10 zwei Matchbälle gegen sich abwehren. Der eigenen Sicherheit seiner Topspins und seiner Nervenstärke war es zu verdanken, dass er auch Satz 4 noch gewinnen konnte.

Im fünften Satz gewann Andi mehr und mehr an Sicherheit und so konnte er beim Stand von 10:8 mit einer krachenden Vorhand dieses unglaubliche Spiel zum Turniersieg für sich entscheiden!