SC Staig - TSG Heilbronn 5:9 | TG Donzdorf - SC Staig 4:9

Sieg und Niederlage der Ersten

Gegen die TSG 1845 Heilbronn gab es am Samstag eine knappe 5:9 Niederlage. Alles in allem muss man den Gästen zum verdienten Sieg gratulieren.

In den Doppeln konnten nur Richter/Huber beim 3:0 gegen Dudek M./Rätzsch punkten.

Im ersten Durchgang gab es in den Paarkreuzen jeweils eine Punkteteilung. Vorne konnte Gerd durch eine Glanzleistung Adrian Klosek deutlich mit 3:0 besiegen, während Emran beim Spiel gegen Mizuki Oikawa chancenlos war. In der Mitte war es wieder einmal Marcel, der durch eine konzentrierte Leistung Patrick Dudek klar in Schach halten konnte. Am Nebentisch unterlag Andy knapp in 4 Sätzen dem Bruder Micheal Dudek. Im hinteren Paarkreuz zeigte Thomas sein bestes Tischtennis und siegte über den bis dahin noch ungeschlagenen Tom Mayer mit 3:2. Kevin musste sich dem stark aufspielenden Fabian Rätzsch hingegen knapp in 5 Sätzen geschlagen geben.

Zwischenstand: 4:5

Im zweiten Durchgang konnte nur noch Marcel gegen Michael Dudek punkten. Beim 3:0 fügte auch er seinem Kontrahenten die erste Rückrundenniederlage bei. Gerd und Oikawa zeigten im Spitzenspiel Weltklasse-Tischtennis, wobei zwei "leichte" Fehler Gerds am Ende des 4. Satzes ausschlaggebend für die 1:3 Niederlage waren.

So stand die 5:9 Niederlage fest und die Aussichten auf den Relegationsplatz wurden getrübt. Wollte man noch die Chance auf diesen 2. Platz wahren, musste ein deutlicher Sieg am Folgetag gegen Donzdorf her.

Gesagt getan: 9:4 Sieg in Donzdorf!

Mit einer mannschaftlichen Glanzleistung wurde die TG Donzdorf auswärts klar mit 9:4 bezwungen.

Startpunkt für diesen furiosen Sieg waren die Doppel. Konnte Richter/Huber abermals mit 3:0 das Eingangsdoppel gewinnen, zeigten Harler/Brandt zum wiederholten Male, dass sie der Schrecken des gegnerischen 1-er Doppels sind. In einem sensationellen Match schlugen sie das Spitzendoppel Turbok/Jakab mit 3:2. Ebenfalls mit einer starken Leistung präsentierten sich Hussain/Kaiser. Leider verloren sie das Spiel nach 2:1 Führung noch knapp im 5. Satz.

Zwischenstand: 2:1

In den Einzeln kam die Staiger Maschine dann so richtig ins Rollen. Im ersten Durchgang zeigte man Tischtennis vom Feinsten. Nur das vordere Paarkreuz mit Gerd und Emran mussten dem toll aufspielenden Turbok bzw. Gabor gratulieren.

Danach gewann Andy 3:1 gegen Abwehrspieler Theiß. Marcel, Thomas und Kevin machten es sogar noch deutlicher und ließen ihren Kontrahenten Schrag, Epple und Danzer keinen Satzgewinn.

Zwischenstand: 6:3

Im zweiten Durchgang zog Emran gegen Turbok knapp mit 1:3 den Kürzeren, während Gerd wie verwandelt Gabor beim 3:0 keinerlei Chance ließ. Marcel stand einem übermotiviertem Theiß gegenüber - nach dem 2:2 Satzausgleich schlug es ein 11:0 im 5. Satz für Marcel. Andy sicherte dann den wichtigen Sieg beim 3:1 gegen Schrag.

Da Heilbronn das schwerere Restprogramm hat, ist weiterhin der Vizemeistertitel möglich.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung gegen Heilbronn zur "schweren" Zeit um 12 Uhr mittags.

Übernächstes Wochenende, am Sonntag 07.04.2013 um 14Uhr gastiert die SpVgg Gröningen-Satteldorf in der Gemeindehalle in Staig. Ein spannendes Duell unter interessanten Voraussetzungen: Staig braucht den Sieg, um sich die Chancen auf den 2. Platz zu wahren. Satteldorf braucht die Punkte, um dem Abstieg zu entgehen.