SC Staig - SpVgg Gröningen-Satteldorf 9:6

Erste gewinnt das letzte Heimspiel mit 9:6

Im letzten Heimspiel der Oberliga-Saison 2012/2013 gastierte der SpVgg Gröningen-Satteldorf in Staig. Für die Satteldorfer ging es darum, den drohenden Abstieg zu verhindern, während wir bei einem Sieg weiterhin den zweiten Tabellenplatz im Visier haben.

Die drei Doppel waren jeweils eine klare Angelegenheit. Nur Gerd und Thomas konnten ihr Doppel mit 3:0 gewinnen. Die beiden anderen Doppel gingen ziemlich chancenlos an die Satteldorfer.

Auch im kompletten ersten Durchgang gab es fast nur Dreisatzsiege zu sehen. Während Gerd relativ deutlich gegen Heiko Bärwald gewann, war Emran am Nebentisch gegen den besten Spieler der Liga Gabriel Stephan beim 0:3 chancenlos. Andy konnte, wie schon in Donzdorf, danach eine gute Leistung abrufen und Manuel Mangold mit 3:0 besiegen. Bei Marcel, der diesmal nicht seinen besten Tag erwischte, sah es lange nach einer deutlichen Niederlage aus. Doch wie schon öfter in dieser Saison konnte er ein 0:2 und 4:7 drehen und gewann schließlich in 5 Sätzen gegen Zsolt Barany. Im hinteren Paarkreuz gab es erneut eine Punkteteilung. Thomas ließ Wasilis Alvanidis keine Chance und Christian Streiter, der zum ersten Mal in dieser Saison spielte, verlor in drei knappen Sätzen gegen Christian Hellenschmidt. Somit führten wir zur „Halbzeitpause“ mit 5:4.

Vom darauf folgenden Spitzeneinzel hatten sich die ca. 150 Zuschauer doch etwas mehr erhofft. Während Gerd relativ viele einfache Fehler unterliefen, zeigte Gabriel Stephan durch eine beeindruckende Leistung, warum er in dieser Saison nur 3 Spiele verloren hat. Dafür kam am Nebentisch deutlich mehr Spannung auf. Emran und Heiko Bärwald lieferten sich 5 Sätze lang begeisternde Topspin-Duelle und wieder einmal verlies „Fünfsatzkönig“ Emran als Sieger eines knappen Spieles den Tisch. Danach lief es bei Marcel wieder nicht rund, doch erneut schaffte er es ein 0:2 und 4:8 zu drehen. Auch im fünften Satz konnte er ein 5:10 noch ausgleichen und erarbeitete sich sogar einen Matchball. Doch leider vergab er ihn und verlor das Spiel mit 12:14 im Endscheidungssatz. Am Nebentisch bestätigte Andy wieder seine steigende Leistungskurve und besiegte den unangenehm spielenden Zsolt Barany mit 3:1.

Beim Stande von 7:6 musste nun das hintere Paarkreuz die Kohlen aus dem Feuer holen. Hier sahen die Zuschauer, die uns wieder einmal toll anfeuerten, zwei äußerst spannende Spiele. Zwischen Thomas und Christian Hellenschmidt entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau. Beim Stande von 2:2 und 6:9 sah Hellenschmid schon wie der sichere Sieger aus. Doch nach einer taktisch klugen Auszeit spielte Thomas sehr aggresiv und konnte die nächsten 5 Bälle für sich entscheiden. Somit stand es 8:6 und nun musste Christian gewinnen um das schwierige Schlussdoppel zu verhindern. Auch hier ging das Spiel in den Entscheidungssatz, in dem sich Christian eine 10:7 Führung erspielte. Doch Alvanidis konnte diese ausgleichen und in der Verlängerung hatten beide Spieler mehrere Matchbälle. Doch schließlich behielt Christian die Nerven und gewann in einem tollen Spiel den Entscheidungssatz mit 16:14 und sicherte den 9:6 Sieg.

Am nächsten Samstag müssen wir zum letzten Spiel dieser Saison nach Eggenstein. Bei einem Sieg würden wir mindestens den dritten Tabellenplatz belegen. Auch der zweite Tabellenplatz ist noch möglich, falls Heilbronn gegen Birkmannsweiler nicht gewinnen würde.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei Emran bedanken, der heute sein letztes Spiel für Staig bestritten hat und wünschen ihm viel Erfolg für seine Zukunft, sowohl im Tischtennis als auch in seinem Studium. Vielen Dank!

Außerdem möchten wir uns wieder bei dem besten Publikum der Oberliga bedanken, das immer wie ein siebter Mann in unseren Marathon-Matches hinter uns steht. Vielen Dank!

Und natürlich möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die das Spielen in der Oberliga nicht möglich wäre. Vielen Dank!