FT V. 1844 Freiburg - SC Staig 9:5

Bittere Niederlage gegen Freiburg

Das Regionalligateam musste beim Auswärtsspiel in Freiburg verletzungsbegingt auf ihren Spitzenspieler Dimitrij Mazunov verzichten. Um nicht chancenlos in den Schwarzwald zu reisen, wurde der sich in einer Tischtennis-Auszeit befindliche Gerd Richter angefragt. Dieser erklärte sich bereit ohne Training zum Schläger zu greifen und der Mannschaft auszuhelfen.

In den Eingangsdoppeln war Richter an der Seite von Merrbach auch gleich mitverantwortlich für den einzigen Doppelpunkt. Sie schlugen überraschend deutlich mit 3:1 das Spitzendoppel der Gäste Chepkasov/Hugger. Das Einser-Doppel Bertrand/Rakov verlor dagegen unerwartet gegen Slavic/Goetschi mit 3:2. Im letzten Doppel fanden Sabo/Huber gegen die taktisch clever spielenden Luchner und Hennig nie in ihr Spiel und verloren deutlich 3:0.

Im vorderen Paarkreuz merkte man Gerd Richter seinen Trainingsrückstand an. Während er Konstantin Chepkasov zum 3:0 gratulieren musste, machte Irvin Bertrand mit Ivan Slavic beim 3:0 kurzen Prozess.

In der Mitte kam Valeriy Rakov mit dem Spiel von Stefan Hugger nicht zurecht und verlor überraschend deutlich mit 3:0. Auch Kämpfer Thilo Merrbach musste sich beim 1:3 einem gut aufgelegten Lukas Luchner geschlagen geben.

Auch im hinteren Paarkreuz war im ersten Durchgang nichts zu holen. Sowohl Manuel Sabo als auch Thomas Huber zeigten ansprechende Leistungen, welche jedoch nicht zum Sieg langten. Sabo zeigte ein spanndendes Match gegen den Bronzemedaillengewinner bei den Deutschen Schülermeisterschaften Sven Hennig, verlor jedoch im fünften Satz mit 8:11. Am Nebentisch kämpfte sich Huber gegen Simon Goetschi nach deutlichem ersten Satz zurück, musste sein Spiel aber auch mit 1:3 abgeben.

Somit stand es nach dem ersten Durchgang 7:2 für Freiburg.

Bertrand, Richter und Rakov konnten danach eine zu deutlich Niederlage noch abwenden. Alle drei Spieler gewannen ihre Matches souverän und verkürzten zum 5:7.

Auch Thilo Merrbach hatte bei seinem Spiel gegen Stefan Hugger gute Chancen. Beim Stand von 1:1 und 10:10 musste er diesen Satz jedoch sehr unglücklich abgeben und erholte sich im vierten Satz nicht mehr davon. Nachdem Manuel Sabo am Nebentisch gegen Simon Goetschi auch nicht mehr verkürzen konnte, stand die 5:9 Niederlage fest.

Der SC Staig bleibt trotz der Niederlage auf dem fünften Tabellenplatz.

Für die Mannschaft und die Zuschauer stehen, neben einem Auswärtsspiel in Wendlingen, noch drei interessante Heimspiele bevor.

Nächste Woche wird man zum ersten Mal die Mannschaft des TTC Wehrden e.V. in der Staiger Gemeindehalle begrüßen.

Spielbeginn ist Sonntag, 10.04 um 15.30Uhr (nicht 14.00 Uhr !!!).