Württembergische Mannschaftsmeisterschaft

Jungen U 15 erkämpfen erfolgreiche Platzierungen

Nach erfolgreicher Qualifikation beim Final-Four-Turnier in Herrlingen reiste unsere Mannschaft Jungen U 15 (Andi Schill, Marc Lemke, Julian Prohaska und Daniel Fischer) am 30.04. mit den Betreuern (Werner Geiger, Felix Majer und Herrn Lemke) nach Betzingen zu den Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften an.

Nach einigem Hin und Her konnte kurzfristig ein zweiter Betreuer aktiviert werden, da Werner aus persönlich nachvollziehbaren Gründen am Sonntag leider nicht dabei sein konnte. Im Vorfeld bedanken wir uns für die tatkräftige und engagierte Unterstützung von Herrn Lemke, der sich der organisatorischen Vorbereitungen als auch der Durchführung sehr uneigennützig annahm. Ebenso gilt dieser Dank auch Werner Geiger und Felix Majer, die sich gemeinsam der Betreuung annahmen und sich sehr kurzfristig bereit erklärten, die Mannschaft zu begleiten. Leider fehlten hier das Engagement und die Bereitschaft der höheren/älteren Spielklassen, sich der fachkundigen Betreuung anzunehmen, denn es war kein gewöhnliches Turnier, es waren die Württembergischen Mannschaftmeisterschaften.

In der Vorrunde war unsere Mannschaft in der Gruppe 4 neben den Mannschaften aus Neckarsulm, Sindelfingen und Wäschenbeuren aufgestellt.

Das erste und zweite Vorrundenspiel konnte unsere Mannschaft souverän gegen Wäschenbeuren mit 6:2 und gegen Sindelfingen mit 6:0 gewinnen und war somit sogar zwischenzeitlich Tabellenführer. Leider mussten Andi und Marc gegen die Nummer 1 aus Wäschenbeuren ihre Spiele abgeben, was jedoch ihren kämpferischen Einsatz, für die Mannschaft alles zu geben, nicht schmälerte. Der Gegner war spielerisch einfach zu stark und am Ende zeigte sich, Wäschenbeuren belegte den zweiten Turnierplatz.

Nun ging es im letzten Vorrundenspiel um die Einzelplatzierung in der Gruppe. Auch wenn sich unsere Mannschaft gegen Neckarsulm klar mit 1:6 geschlagen geben musste, waren jedoch die einzelnen Sätze sehr hart umkämpft und am Ende hatte der Gegner das Quäntchen Glück mehrfach auf seiner Seite. Die Mannschaft als auch die Betreuer fieberten in jedem Satz bis zum Ende mit und es waren keine Spiele für Herzschwache.

Am späten Nachmittag, 17.00 Uhr, begann das Platzierungsspiel und es sollte sich entscheiden, ob unsere Jungs um die Plätze eins bis vier oder fünf bis acht am Sonntag spielen. Als Gegner bekamen wir die Mannschaft vom TTC Mühringen zugelost. Am Ende ein zu starker Gegner. Nach den beiden Doppeln war die Partie noch ausgeglichen und es stand Unentschieden. Marc und Andi verloren leider ihre Einzelspiele ebenso wie Daniel und Julian. Daniel verletzte sich leider leicht im ersten Satz, da er mit vollem körperlichem Einsatz den Bällen mit Erfolg hinterherjagte. Mit diesem Handicap konnte er das Spiel aber nicht mit voller Kraft zu Ende bringen und unterlag am Ende. Ebenso erging es auch Andi in seinem zweiten Spiel, auch er kämpfte mit vollem körperlichem Einsatz und erkämpfte sich manch verloren geglaubten Ball zurück. Hier war hin und wieder das Spielfeld zu klein und so hatte er manch unangenehme Bandenberührung. Dies führte dann auch zu einer leichten Verletzung und er gab in Abstimmung mit den Betreuern das Spiel aus gesundheitlichen Gründen ab.

Nun hieß es Abschied von Werner zu nehmen, da er anderweitige Verpflichtungen hatte. Er lobte am Ende des Tages die gesamte Mannschaft sowie die hervorragende Einsatzbereitschaft, den Kampfes- und Siegeswillen eines jeden Einzelnen.

Völlig erschöpft und von den Strapazen des Kampfes gezeichnet, ging es nun in die Unterkunft, die uns freundlicher Weise Familie Lemke im Vorfeld organisiert hatte und es sollte noch ein ausklingendes Highlight folgen.

Nach der Ankunft im Hotel hieß es Sachen packen und ab in das Thermalbad in Beuren. Eine wirklich gute Idee und eine willkommene Abwechslung als auch Erholung von den Strapazen des Tages. Das Wasser war für uns richtig wohltuend und es war auch was anderes als am Abend vor der Glotze in der Unterkunft herumzulungern.

Am nächsten Morgen, Sonntag, in aller Frühe, gab es dann Frühstück und von dort aus ging es wieder in die Halle. Nach der Erwärmung und dem Einspielen empfing uns dann der SV Nabern. Diese Spiele waren sehr heiß umkämpft und in den Spielen als auch dem Spielstand ging es hin und her und war bis zum 3:3 ausgeglichen. Leider mussten wir dann drei Spiele dem Ergebnis nach relativ klar abgeben, auch wenn es die Enge der einzelnen hart umkämpften Sätze nicht zum Ausdruck bringt. Alle Sätze waren sehr heiß umkämpft und waren bis zum Ende ausgeglichen. Ständig ging es auf und ab und jeder hatte Tuchfühlung zum Gegner und umgekehrt. Wie es aber im Tischtennissport hin und wieder ist, etwas Glück gehört auch dazu und so gab es oft zum Ende der Sätze immer haarscharfe Entscheidungen bzw. Bälle. Alle Tischtennisfreunde kennen derartige Situationen selber - Kantenball oder Netzroller - immer ärgerlich – gehört aber leider dazu. Umso ärgerlicher ist es, wenn nach subjektivem Empfinden der Gegner ein Mehrfaches derartiger Bälle hat.

Somit hieß es für alle im letzten Spiel nocheinmal alles zu geben, um eine bessere Platzierung zu erkämpfen. Es war ohnehin schon ein sehr großer Erfolg für unsere Mannschaft, unter den besten acht Mannschaften zu sein. Aber jetzt wollten es alle noch einmal Wissen.

Unser letzter Turniergegner kam von der TSV Neuenstein. Die beiden Doppel konnten wir erfolgreich, auch wenn hart umkämpft, für uns entscheiden. Leider musste Marc gegen die Nummer 1 federn lassen und so stand es 2:1 für unsere Mannschaft. Andi gewann sein Spiel und Daniel musste auch sein Spiel leider abgeben. Nun stand es 3:2 für unsere Mannschaft. Die Spannung konnte eigentlich nicht höher sein, gegenseitig motivierte und feuerte sich die gesamte Mannschaft an. Jeder erfolgreiche Ballwechsel wurde quasi gefeiert und umjubelt. Ebenso heiß ging es in der ganzen Halle her und die Spannung stieg bei allen ins Unermessliche, einfach Spannung und Atmosphäre pur, geiles Feeling für alle. Sollte es so weitergehen?

Julian gewann sein Spiel und es stand 4:2 für uns.

Jetzt hatten es Andi und Marc in der Hand den Sack zu zu machen. Jedoch war die Nummer 1 des Gegners nicht nur für Marc, sondern auch für Andi zu stark und so gab er leider sein Spiel ab. Die Halle ringsherum tobte und die knisternde Spannung war zum Fühlen hautnah immer dabei, bei jedem einzelnen Ballwechsel. Es sollte noch stärker werden, denn Marc machte es in seinem Spiel spannender denn je und lag schnell zurück. So sah es nach zwei Sätzen gar nicht gut aus und gedanklich vertagten wir den erhofften Sieg um ein weiteres Spiel. Doch dann plötzlich im dritten Satz drehte er, noch in Rückstand liegend, unerwartet auf und erkämpfte sich den dritten Satz. Mit dieser Motivation zog er dann die beiden folgenden Sätze durch und entschied am Ende das Spiel mit 3:2 für sich. Der Jubel und die Freude in der Mannschaft waren groß.

Nun mussten die beiden letzten Spiele entscheiden. Sie fanden parallel statt und bei Julian stand es nach dem zweiten Satz 1:1. Daniel hatte seinen ersten Satz souverän gewonnen und beendete seinen zweiten Satz zeitgleich mit Julian. Da Julian bis dahin mindestens einen Satz mehr zu spielen hatte, hieß es abwarten. Zu aller Überraschung erkämpfte sich Daniel den dritten Satz, da stand es bei Julian im dritten Satz gerade mal 3:3. Ein kurzer Blick von Julian zur Seite und zur Mannschaft und er konnte erahnen was los war und er spielt noch freier auf als zuvor. Die beiden noch offenen Sätze entschied Julian, mit Rückenwind von Daniel und der gesamten Mannschaft, letztendlich für sich und untermauerte den Sieg. Alle Jungs tobten vor Freude und waren am Ende sichtlich erleichtert in der Gruppenrunde nicht den letzten, den achten Platz von insgesamt 16 Mannschaften erkämpft zu haben.

Völlig ausgelaugt und trotzdem stolz auf die Leistung hieß es nun Abschied zu nehmen und die Heimfahrt anzutreten.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher, hart umkämpfter aber wohlverdienter sehr guter 7. Platz den unsere Jungs bei den Mannschaftsmeisterschaften in Württemberg erkämpft haben. Hierfür allen Beteiligten nochmals herzlichen Glückwunsch und weiter so. Jungs ihr ward einfach SPITZE!!!

Ebenso gilt der Dank allen Betreuern und Organisatoren vom Verein und den Familien, die es erst ermöglicht haben, wenn auch mit ein paar Hürden, an dieser einmalig tollen und spannenden Wettkampfatmosphäre teilzuhaben. Ebenso Dank gilt auch Felix Majer, der sich kurzfristig bereit erklärte, am Sonntag die fachkundige Betreuung der Mannschaft zu übernehmen. Besonders seien hier die Unermüdlichkeit und die Bereitschaft von Werner genannt, der für den Verein die gute Seele und der Retter in der Not war. Danke Werner.