SC Staig - VfR Birkmannsweiler 9:6

SC Staig entzaubert den Tabellenführer

Die erste Herrenmannschaft des SC Staig gewinnt etwas überraschend gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer VfR Birkmannsweiler mit 9:6. Nach einem vierstündigen, sehr engen Match freuten sich ca. 180 Zuschauer zusammen der Mannschaft über diesen unerwarteten Erfolg.

Ein erster wichtiger Schritt zum Erfolg war die 2:1 Führung aus den Eingangsdoppeln. Dima Mazunov und Irvin Bertrand gewannen ebenso 3:0 wie Manuel Sabo und Thomas Huber. Mit etwas Glück hätten Valeriy Rakov und Thilo Merrbach den Vorsprung gegen das gegnerische Spitzendoppel Happek / Zavoral sogar noch ausbauen können. Sie verloren jedoch unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz.

Im Anschluss musste sich ein körperlich gehandicapter Dima Mazunaov dem unangenehm aufspielenden und vom Glück begünstigten Happek mit 2:3 beugen. Am Nachbartisch beherrschte derweil Irvin den Spitzenspieler der Gäste Cheaib fast nach Belieben und gewann verdient mit 3:1.

Im mittleren Paarkreuz durchlief Valeriy ein Wechselbad der Gefühle. Er führte gegen Ogunrinde schnell mit 2:0, musst aber innerhalb kurzer Zeit den Satzausgleich hinnehmen. Eine Leistungssteigerung und gutes Coaching brachte ihm im letzten Satz den erhofften Sieg. Am Nebentisch kämpfte sich Thilo gegen Zavoral zwar ins Spiel, musste jedoch dessen Überlegenheit beim 1:3 anerkennen.

Auch im hinteren Paarkreuz kam es zu einer Punkteteilung. Während Manuel sein Gegenüber, Ersatzmann Stössinger, klar mit 3:0 bezwingen konnte, musste Thomas dem für Birkmannsweiler aufschlagenden Tsantekidis mit dem gleichen Ergebnis den Vortritt lassen. Somit führten die Staiger Hausherren zur Halbzeit mit 5:4.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde konnten die Zuschauer die Vorentscheidung bejubeln. Dima konnte Cheaib mit 3:1 auf Distanz halten und sich somit für die Hinrundenniederlage revanchieren. Irvin konnte sein hohes Niveau aus dem ersten Spiel wieder aufrufen und rang auch Happek verdient mit 3:0 nieder. In seinem zweiten Spiel lag Valeriy gegen Zavoral schnell mit 0:2 hinten. Kleine taktische Umstellungen und sein großer Siegeswille stellten den Satzausgleich her. Im fünften Satz konnte sich lange Zeit keiner absetzen, Valeryi führte 6:4, doch Zavoral zog plötzlich auf 10:7 weg. Das Spiel schien entschieden, doch Valeriy gab nicht auf und kämpfte um jeden Punkt. Er schaffte fünf Punkte in Folge und sorgt somit für die 8:4 Führung.

Im Anschluss mussten sich Thilo (0:3 gegen Ogunrinde) und Manu (im 5. Satz mit 9:11 gegen Tsantekidis) zwar noch geschlagen geben, aber Thomas fuhr im letzten Einzelspiel des Tages einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen Stössinger ein. Damit war der neunte Punkt geschafft und der Staiger Sieg perfekt.

Mit diesem Sieg rückt das Team auf den fünften Tabellenplatz vor und hat aktuell sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Die erste Herrenmannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern für die große Unterstützung und die tolle Stimmung in der Halle.

Auch die Zuschauer waren voll des Lobes über die Leistung der Mannschaft und freuten sich über den gebotenen Spitzensport. Zitat eines Zuschauers: "Eigentlich wollte ich schon früher zu Hause sein, aber ich konnte einfach nicht gehen, so spannend war das gesamte Spiel."

Am kommenden Samstag muss das Team zum sehr schweren Auswärtsspiel nach Leiselheim ( bei Worms) reisen. Wie gegen Birkmannsweiler wird es gegen den Tabellenzweiten sehr schwer werden, Punkte zu entführen.