SC Staig - VfR Birkmannsweiler

Spitzenspiel gegen Tabellenführer

Am Sonntag, 14.02.2016 um 14.30 Uhr steht ein Highlight der diesjährigen Tischtennissaison an. Der Tabellenführer der Regionalliga wird in der Gemeindehalle Staig gastieren. Der VfR Birkmannsweiler steht ungeschlagen an der Tabellenspitze und musste bisher lediglich zwei Unentschieden hinnehmen.

Die Mannschaft geht selbstbewusst an die Aufgabe, konnte man vor zwei Wochen auch das favorisierte Team vom TTC Wöschbach mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung besiegen.

In der Vorrunde verlor man ohne Irvin Bertrand nur knapp mit 5:9, so dass es nun mit der etatmäßigen Nummer 2 der Staiger durchaus ein enges Match geben kann. Das Team um Mannschaftsführer Manuel Sabo ist sich sicher, den Stuttgartern auf dem Weg zur Meisterschaft ein Bein stellen zu können. Zudem müsste Birkmannsweiler die Tabellenführung, auf die mit nur einem Punkt Rückstand lauernden Leiselheimer, abgeben. Die Staiger selbst könnten mit einem Sieg auf den vierten Tabellenplatz springen und sich an das Führungstrio anhängen.

Genug Brisanz für einen tollen Tischtennisnachmittag. In Sachen Zuschauerzahlen spielt der SC Staig schon lange in der 2. Bundesliga. Im letzten Heimspiel wurden 200 Zuschauer gezählt. Vielleicht schafft es der SC Staig bei diesem Spitzenspiel erstmals die Marke von 200 Tischtennisbegeisterten in dieser Saison zu knacken.

Im vorderen Paarkreuz werden es Dimitrij Mazunov und Irvin Bertrand mit dem Spitzenspieler Dauud Cheaib und Sven Happek zu tun bekommen. Cheaib gehört mit einer 15:7 Bilanz zu den Top-Spielern der Liga, während Happek einen nicht optimalen Start in die Rückrunde hatte. Zudem möchte Mazunov seine Vorrundenniederlage gegen Cheaib wieder ausbügeln.

In der Mitte braucht der SC Staig den Vergleich auch nicht scheuen. Thilo Merrbach gelang in der Vorrunde das Kunststück sowohl Roman Zavoral (17:5) und den ehemaligen Bundesligaspieler Thomas Ogunrinde (13:6) zu besiegen. Auch Valeriy Rakov sollte gegen beide Spieler gute Chancen haben.

Auf den Positionen fünf und sechs werden auf die Staiger schwere Aufgaben zukommen. Georgios Tsantekidis mit einer 14:6 Bilanz und der erfahrene Georgy Teliysky gelten als sichere Punktelieferanten für Birkmannsweiler. Jedoch rechnen sich der in guter Form befindliche Thomas Huber sowie Manuel Sabo auch hier Chancen aus.

In der Halle wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein!

Spielbeginn ist um 14.30Uhr in der Gemeindehalle Staig.