SC Staig - TTC Wehrden 3:9

Staig I verliert auch gegen Wehrden deutlich

Am vergangenen Sonntag empfing die erste Herrenmannschaft des SC Staig in der Regionalliga den Tabellennachbarn vom TTC Wehrden. Beide Mannschaften mussten auf eine Stammkraft verzichten, wobei der Verlust von Dima Mazunov auf Staiger Seite als schwerwiegender einzuschätzen ist, als der von Michael Schwarz für die Saarländer. Am Ende mussten sich die Staiger, nach eine überwiegend enttäuschenden Vorstellung, deutlich mit 3:9 geschlagen geben.

Die Partie begann bereits in den Doppeln mit zwei klaren Siegen für die Gäste. Das neuformierte Spitzendoppel Irvin Bertrand und Thilo Merrbach fanden gegen die unangenehm aufspielenden Persolja / Domeika nie einen Rhythmus und verloren ebenso mit 0:3 wie Valeriy Rakov und Devin Aslan gegen das Spitzendoppel der Gäste. Deutlich besser machten es dagegen Manuel Sabo und Thomas Huber im Dreierdoppel. Sie konnten ihre Gegner in drei Sätzen besiegen und den Anschluss herstellen.

In der ersten Einzelrunde konnten sich die Gäste richtig absetzen. Im oberen Paarkreuz mussten Irvin und Valeriy jeweils eine 1:3 Niederlage hinnehmen, wobei sich der junge Franzose sehr unsicher und ideenlos zeigte. In der Mitte wurde es noch deutlicher. Thilo verlor nach einer desolaten Vorstellung 0:3 gegen Freytag und Manu musste bei dem gleichen Ergebnis die Stärke von Domeika anerkennen. Im Anschluss ließ Thomas gegen Ersatzmann Gissel zu keiner Zeit die Frage aufkommen, wer der bessere Spieler am Tisch ist. Im Eiltempo und mit sehr gutem spielerischem Niveau sicherte er seinem Team den zweiten Punkt. Auch Devin zeigt eine sehr bravoröse Leistung und konnte sich gegen Kurfer im ersten und dritten Satz mehrere Satzbälle erspielen. Leider konnte er keinen davon nutzen, sodass er sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben musste. Damit stand es zur Halbzeit bereits 2:7 aus Staiger Sicht und nur wenige glaubten noch an einen erfolgreichen Ausgang für den Gastgeber.

Das Spitzeneinzeln des Tages zwischen Irvin und Alexander Fischer ging über die volle Distanz. Im Entscheidungssatz konnte sich Irvin schnell absetzen und rettete den Vorsprung zum 3:2 Erfolg. Auch in seinem zweiten Einzel fand Valeriy nur selten seine gewohnte Sicherheit und Spiellaune. Sein Gegenüber Persolja präsentierte sich dagegen sehr schlagsicher und gewann am Ende verdient mit 3:0. Das letzte Aufbäumen endet mit einer knappen Niederlage von Thilo gegen Domeika. Nach zwischenzeitlichen Rückständen von 0:2 Sätzen und etwas später 5:10 im vierten Satz kämpfte er sich in den Entscheidungssatz, den er leider mit 9:11 verlor. Besonders ärgerlich daran, Manu hatte bereits gegen Freytag gewonnen und Thomas hätte seine gute Leistung aus dem ersten Einzel gern gegen Kurfer wiederholt.

Mit dieser 3:9 Niederlage rutschen die Staiger auf den sechsten Tabellenplatz ab. In der Hoffnung auf eine baldige Gesundung von Dima, möchte das Team die beiden Spiele am kommenden Wochenende gern gewinnen, um nicht noch weiter abzurutschen.