________________________________________

Rückrunde 2018/19

________________________________________

13. Spieltag:
Relegation zur Regionalliga erreicht

Herren II müssen in die Relegation

Gute Platzierungen der SC-Jugend

Überraschend hoher Auswärtssieg

Sieg gegen den Meister bringt Platz 2

12. Spieltag:
Chance auf Relegation bei 50:50

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis

Herren IV ungeschlagen Meister

Eine gerechte Punkteteilung

Jungen U18 Bezirkspokalsieger

Jungen U15 Bezirkspokalsieger

Lehrstunde vom Meister

Jungen II vor dem Endspiel um Platz 2

11. Spieltag:
Staig belohnt sich selbst mit klarem Sieg

Damen I sind Vizemeister

Dominanz auch bei den Schwerpunktranglisten

Unerwartet hohe Niederlage der Zweiten

Ein meisterlicher Auftritt

Dem Tabellenzweiten alles abverlangt

Zwei Siege sichern Platz 2

Staunen bei den Anfängern

Ein Auge auf den Relegationsplatz

10. Spieltag:
Knapper Sieg gegen Gnadental

Kurzes Gastspiel der zweiten Mannschaft im Allgäu

2 Spiele wie sie unterschiedlicher nicht sein können

Auswärtssieg gegen einen starken Gegner

Fünf Mannschaften erreichen das Final 4

Ersatzverstärkt zum Sieg

9. Spieltag:
Karl Dachs für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Deutlicher Sieg wäre möglich gewesen

Ganz bittere Niederlage im Abstiegskampf

Staig III chancenlos in Aulendorf

Die Meisterschaft ist perfekt

Dominanz in der Königsklasse

Heißer Kampf in Leonberg

Jungen II halten Kontakt zur Tabellenspitze

Richtungsweisendes Heimspiel

Koch-Event mit den TTF-Profis

8. Spieltag:
Manuel und Mathis starten bei den DSM

Big Points im Abstiegskampf

Herren IV kurz vor dem Ziel

Armin Prohaska wechselt zum SC Staig

Jungen III sind vorzeitig Meister

7. Spieltag:
Dwain Schwarzer bei Deutschen Meisterschaften

Punktgewinn in Wangen

Die ersten Erfolge für unsere Anfänger

Ohne Spitzenpaarkreuz zu leicht

Trotz 3 Ersatzspielern problemlos zum Sieg

6. Spieltag:
Kräfteraubendes Wochenende mit mäßiger Punkteausbeute

Unaufhaltsam auf Meisterkurs

Herren V überzeugen gegen SSV Ulm

Jungen I weiterhin auf Tabellenplatz 2

Jungen III kurz vor der Meisterschaft

Richtungsweisender Doppelspieltag

5. Spieltag:
Ausrufezeichen im Abstiegskampf

Damen I auf dem Weg ins vordere Tabellendrittel

Auf dem Weg zum Titel

Überraschender Kantersieg

Senioren machen kurzen Prozess

Sieg im Spiel um Platz 2

Jungen II bezwingen den SSV Ulm

4. Spieltag:
Siegesserie geht weiter

Herren II ohne Chance

Auf Tour mit The Next Generation

Heiße Kiste in Hofherrnweiler

Mehr als ein Klassenunterschied

Einmal mehr hoch überlegen

Schweres Spiel am Sonntag

3. Spieltag:
Herren II siegen im Kellerduell

Unglückliches Unentschieden der Dritten

Der nächste Sieg der Herren IV

Niederlage in Untergröningen

Jungen III erneut hoch überlegen

2. Spieltag:
Komfortable Ausgangsposition

Ohne Mühe zum Sieg

1. Spieltag:
Staiger Spieler erfolgreich

Klarer Sieg gegen den Tabellenletzten

9:2-Sieg gegen Senden-Höll

Fünfte unterliegt dem Tabellenführer

Rückrundenbeginn:
Heimspiel am Samstag um 17.00 Uhr

Nummer 1 in Deutschland

Mathis und Antonio verteidigen Doppel-Titel

Titel für Jungen I- und Jungen II-Teams





Deutsche Senioren Mannschaftsmeisterschaften in Viernheim

Deutscher Meister der Senioren AK 40

Schlag auf Schlag geht es derzeit bei den Staiger Senioren: zwei Wochen nach dem Gewinn der Baden-Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften in Eningen starteten unsere „Oldies“ mit Torben Wosik, Marcel Harler, Joerg und Manne Schneider am Wochenende bei den Deutschen Senioren Mannschaftsmeisterschaften in Viernheim bei Mannheim. Hierfür qualifizieren sich jeweils die Meister der acht DTTB-Regionen.

Gespielt wird bei den „Deutschen“ zunächst eine Vorrunde mit 2 Vierergruppen. Die Auslosung ergab, dass unser Team um Spitzenspieler Torben Wosik gegen TTC Börde Magdeburg, MTV Lichtenberg und TSV 1863 Schwabmünchen spielen musste.



Unser erstes Spiel begann am Samstag um 9:00 Uhr (!) (keine gute Uhrzeit zum Tischtennisspielen für den ein oder anderen im Team) gegen MTV Lichtenberg. Da Lichtenberg eine starke Truppe aufbieten konnte, überlegten wir uns in welcher taktischen Aufstellung wir dieses Spiel angehen sollten. Wir wählten die Aufstellung mit Torben an Position 1, Joerg Schneider an Position 2, der sich an diesem Wochenende mit seinem Bruder Manne von Spiel zu Spiel abwechselte, und Marcel an Position 3. Völlig überrascht waren wir dann, als Lichtenberg ohne seine beiden besten Spieler antrat. Somit gewannen wir schnell mit 4:0. Ein perfekter Start ins Turnier. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Joerg, der sich endlich mal selbst für seinen Trainingseifer belohnte. Joerg musste gegen den stärksten Spieler von Lichtenberg antreten und besiegte diesen nach tollem Spiel überraschend mit 3:0!




Im 2. Spiel erwartete uns der bayerische Vertreter TSV 1863 Schwabmünchen. Unsere Aufstellung für diese Partie sah wie folgt aus: 1. Marcel, 2. Torben und an Position 3 Manne. Nach 2 deutlichen Siegen durch Torben und Marcel ging Manne das erste Mal bei Deutschen Meisterschaften in die Box. Trotz guter Leistung unterlag Manne knapp seinem Gegner Stefan Kraus, der nominellen Nummer 1 von Schwabmünchen. Anschließend sorgten das Doppel Torben/Marcel und Marcel im Einzel mit 2 klaren Siegen für einen deutlichen 4:1-Sieg.




Somit war das Halbfinale bereits erreicht! Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den TTC Börde Magdeburg um den Gruppensieg. Mit der gleichen Aufstellung wie im ersten Spiel (1. Torben, 2. Joerg, 3. Marcel) dominierten wir auch dieses Spiel und siegten erneut mit 4:1. Dadurch stand der Gruppensieg fest! Den einzigen Punkt gab Joerg ab, der erneut gegen den Spitzenspieler des Gegners (Marin Kostadinov) antreten musste. Kostadinov wehrte sich dann auch im Spitzeneinzel gegen Torben nach Kräften, nahm Torben sogar einen Satz ab, musste letztendlich aber Torbens Klasse anerkennen. In geselliger Runde mit unseren Gegnern ließen wir den Turniertag mit einem Bierchen ausklingen.




Auch am Sonntag mussten wir wieder früh aufstehen. Erneut um 9:00 Uhr begann unser Halbfinale gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, TTV Albersweiler. Alberweiler wählte ihre Aufstellung in umgekehrter Reihenfolge, heißt, der nominell schwächste Spieler an Position 1 und der stärkste Spieler an Position 3. Wir überraschten unsere Gegner mit der Aufstellungsvariante Marcel an Position 1, Torben an 2 und Joerg an 3. Schnell gingen wir durch Torbens lockeren Sieg mit 1:0 in Führung. Danach war Marcel gegen seinen Gegner Torsten Becker im ersten Satz völlig chancenlos. Den zweiten Satz „klaute“ Marcel mit 11:9 und danach wendete sich das Blatt. Marcel dominierte plötzlich die Sätze 3 und 4 und siegte mit 3:1. Anschließend fand Joerg kein Mittel gegen den sehr starken Dirk Keller. Dieser zeigte auch im anschließenden Doppel an der Seite von Torsten Becker Tischtennis auf höchstem Niveau. Keller/Becker ließen Torben/Marcel keine Chance und fügten ihnen die erste Niederlage überhaupt zu. Nach einer 2:0-Führung stand es plötzlich nur noch 2:2. Das war ein kleiner Schock. Doch Torben und Marcel gewannen ihre anschließenden Partien und mit dem 4:2-Sieg war der Finaleinzug perfekt! FINALE, oho ...




Der Gegner im Finale hieß erwartungsgemäß Borussia Dortmund. Die Borussen gewannen sowohl ihre Gruppe, als auch das Halbfinale gegen Magdeburg deutlich. Vor Beginn der Partie das übliche Prozedere: beide Mannschaften feilten an ihren Aufstellungen. Welche Variante wäre wohl die erfolgsversprechende? Nach bekanntwerden beider Aufstellungen waren wir zufrieden. Wir wähnten uns nicht chancenlos und spielten mit 1. Torben, 2. Manne und 3. Marcel. Der Start in die Partie verlief nicht optimal, aber erwartungsgemäß. Torbens Sieg folgten 2 Niederlagen von Manne und Marcel. Wobei Manne gegen den Dortmunder Chinesen Qi Wencheng, nach sensationellem Spiel, beinahe den zweiten Satz gewonnen hätte. Doch leider verlor Manne mit 9:11. Chancenlos dagegen war Marcel gegen Evgeny Fadeev. Beim Stand von 1:2 folgte nun das Doppel. Jedem in der Halle war klar, wer dieses Spiel gewinnt, gewinnt sehr wahrscheinlich das Finale. Und es begann katastrophal: den ersten Satz verloren Torben und Marcel mit 2:11. Im zweiten Satz lief es besser. Doch trotz 10:8-Führung ging auch dieser verloren. Noch gab sich unser Doppel aber nicht geschlagen. Denkbar knapp holten Torben und Marcel den dritten Satz mit 11:9. Das gab ordentlich Selbstbewusstsein. Beide wurden nun immer stärker und holten sich auch die Sätze 4 und 5 mit 11:6 und 11:7. Nun folgte Tischtennis auf allerhöchstem Niveau. Nachdem Torben im gesamten Turnier bereits eindrucksvoll seine spielerische Klasse unter Beweis gestellt hatte, legte er gegen Dortmunds Qi noch eine Schippe drauf. Mit sensationellen Bällen begeisterte Torben immer wieder die zahlreichen Zuschauer. Mit nahezu fehlerlosem Spiel demoralisierte er seinen Gegner und besorgte mit seinem 3:0-Sieg die 3:2-Führung. Nun musste Marcel nur noch den Pflichtsieg gegen Dortmunds Bernd Möllmann einfahren. Dies gelang Marcel deutlich und er sorgte somit für den 4:2 Finalsieg. DEUTSCHER MEISTER SC STAIG! DER WAHNSINN!




In einer vom TSV Viernheim hervorragend ausgerichteten Deutschen Mannschaftsmeisterschaft passte für unsere Senioren letztlich alles zusammen: super Mannschaftsgeist, alle 4 Spieler waren in Topform, eine tolle, freundschaftliche Atmosphäre in der Halle und letztlich auch Glück beim Aufstellungspoker vor jedem Spiel. Dieses Wochenende wird uns ewig in Erinnerung bleiben und die Planungen für die Seniorenmeisterschaften der nächsten Saison sind bereits in vollem Gange.



So sehen Sieger aus!