________________________________________

Rückrunde 2018/19

________________________________________

13. Spieltag:
Relegation zur Regionalliga erreicht

Herren II müssen in die Relegation

Gute Platzierungen der SC-Jugend

Überraschend hoher Auswärtssieg

Sieg gegen den Meister bringt Platz 2

12. Spieltag:
Chance auf Relegation bei 50:50

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis

Herren IV ungeschlagen Meister

Eine gerechte Punkteteilung

Jungen U18 Bezirkspokalsieger

Jungen U15 Bezirkspokalsieger

Lehrstunde vom Meister

Jungen II vor dem Endspiel um Platz 2

11. Spieltag:
Staig belohnt sich selbst mit klarem Sieg

Damen I sind Vizemeister

Dominanz auch bei den Schwerpunktranglisten

Unerwartet hohe Niederlage der Zweiten

Ein meisterlicher Auftritt

Dem Tabellenzweiten alles abverlangt

Zwei Siege sichern Platz 2

Staunen bei den Anfängern

Ein Auge auf den Relegationsplatz

10. Spieltag:
Knapper Sieg gegen Gnadental

Kurzes Gastspiel der zweiten Mannschaft im Allgäu

2 Spiele wie sie unterschiedlicher nicht sein können

Auswärtssieg gegen einen starken Gegner

Fünf Mannschaften erreichen das Final 4

Ersatzverstärkt zum Sieg

9. Spieltag:
Karl Dachs für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Deutlicher Sieg wäre möglich gewesen

Ganz bittere Niederlage im Abstiegskampf

Staig III chancenlos in Aulendorf

Die Meisterschaft ist perfekt

Dominanz in der Königsklasse

Heißer Kampf in Leonberg

Jungen II halten Kontakt zur Tabellenspitze

Richtungsweisendes Heimspiel

Koch-Event mit den TTF-Profis

8. Spieltag:
Manuel und Mathis starten bei den DSM

Big Points im Abstiegskampf

Herren IV kurz vor dem Ziel

Armin Prohaska wechselt zum SC Staig

Jungen III sind vorzeitig Meister

7. Spieltag:
Dwain Schwarzer bei Deutschen Meisterschaften

Punktgewinn in Wangen

Die ersten Erfolge für unsere Anfänger

Ohne Spitzenpaarkreuz zu leicht

Trotz 3 Ersatzspielern problemlos zum Sieg

6. Spieltag:
Kräfteraubendes Wochenende mit mäßiger Punkteausbeute

Unaufhaltsam auf Meisterkurs

Herren V überzeugen gegen SSV Ulm

Jungen I weiterhin auf Tabellenplatz 2

Jungen III kurz vor der Meisterschaft

Richtungsweisender Doppelspieltag

5. Spieltag:
Ausrufezeichen im Abstiegskampf

Damen I auf dem Weg ins vordere Tabellendrittel

Auf dem Weg zum Titel

Überraschender Kantersieg

Senioren machen kurzen Prozess

Sieg im Spiel um Platz 2

Jungen II bezwingen den SSV Ulm

4. Spieltag:
Siegesserie geht weiter

Herren II ohne Chance

Auf Tour mit The Next Generation

Heiße Kiste in Hofherrnweiler

Mehr als ein Klassenunterschied

Einmal mehr hoch überlegen

Schweres Spiel am Sonntag

3. Spieltag:
Herren II siegen im Kellerduell

Unglückliches Unentschieden der Dritten

Der nächste Sieg der Herren IV

Niederlage in Untergröningen

Jungen III erneut hoch überlegen

2. Spieltag:
Komfortable Ausgangsposition

Ohne Mühe zum Sieg

1. Spieltag:
Staiger Spieler erfolgreich

Klarer Sieg gegen den Tabellenletzten

9:2-Sieg gegen Senden-Höll

Fünfte unterliegt dem Tabellenführer

Rückrundenbeginn:
Heimspiel am Samstag um 17.00 Uhr

Nummer 1 in Deutschland

Mathis und Antonio verteidigen Doppel-Titel

Titel für Jungen I- und Jungen II-Teams





SC Staig III - SSV Ulm II 9:3 | SC Staig III - SV Schemmerhofen 6:9

Unnötigster Abstieg aller Zeiten

Am vergangenen Wochenende fand in Sindelfingen das Relegationsturnier statt. Auch die 3. Mannschaft musste mit der 2. Mannschaft die Fahrt nach Sindelfingen antreten. Um 10:30 Uhr ging es gemeinsam mit dem Bus nach Sindelfingen.

Leider konnte die Dritte nicht in stärkster Aufstellung antreten, da Marcel Angerer und Valentin Schwentke fehlten. Im ersten Relegationsspiel traf man auf die 2. Mannschaft vom SSV Ulm. Und es ging gleich gut los. Die ersten beiden Doppel konnte Staig für sich entscheiden. Das Doppel Joerg Schneider und Florian Schwanbeck konnte das Spitzendoppel der Ulmer klar mit 3:0 schlagen. Marcel Harler und Christian Streiter gewannen ebenso deutlich ihr Doppel. Unser Doppel 3 mit Manfred Schneider und Ronny Rösch mussten nach wahrscheinlich der schlechtesten Saisonleistung ihren Gegnern gratulieren. Trotzdem ging man mit 2:1 in die Einzel.

Im ersten Einzeldurchgang konnten Marcel Harler, Florian Schwanbeck und Manfred Schneider ihre Einzel deutlich mit 3:0 gewinnen. Joerg Schneider musste in den Entscheidungssatz gegen den Oldie "Pinke" Schlopath, konnte diesen aber für sich entscheiden. Christian Streiter konnte eine 2:0 Führung nicht nach Hause bringen und verlor knapp gegen die Nummer 1 der Ulmer. Ronny Rösch kam überhaupt nicht ins Spiel und verlor deutlich mit 3:0. Somit stand es nach dem 1. Durchgang 6:3 für Staig. Im 2. Durchgang konnten die Staiger ihre ersten 3 Partien für sich entscheiden. Somit gewann man verdient mit 9:3 gegen Ulm.

Nachdem die Ulmer im Vormittagsspiel bereits gegen Schemmerhofen mit 9:4 verloren hatten, kam es im Anschluss gegen Schemmerhofen zum Showdown um den Verbleib in der Landesliga. Von den Punkten her war Staig klarer Favorit. Ein Untentschieden würde reichen, da man das bessere Spielverhältnis hatte.

Auch diesmal konnten die Staiger nach den Doppeln mit 2:1 in Führung gehen und schafften eine gute Ausgangsposition für die Einzel. Joerg Schneider und Florian Schwanbeck waren diesmal gegen das Spitzendoppel der Schemmerhofener chancenlos. Marcel Harler und Christian Streiter gewannen ebenso deutlich ihr Doppel. Manfred Schneider und Ronny Rösch kamen diesmal besser ins Spiel und gewannen ebenfalls ihr Doppel.

Marcel Harler baute durch seinen Sieg die Führung auf 3:1 aus. Was dann folgte kann eigentlich nur in einem Relegationsspiel passieren. Christian Streiter verlor gegen die Nummer 1 denkbar knapp mit 2:3. Joerg Schneider konnte eine 10:6 Führung und 4 Matchbälle im 5. Satz nicht verwerten und verlor unnötig mit 2:3. Florian Schwanbeck kam überhaupt nicht klar mit der Spielweise seines Gegners und musste sich deutlich geschlagen geben. Zum Glück konnte Manfred Schneider durch einen deutlichen Sieg die Staiger ran bringen. Ronny Rösch musste ebenso eine Führung im 5. Satz wieder hergeben und verlor ebenso unglücklich mit 2:3. Somit lag man mit 4:5 nach dem ersten Durchgang hinten.

Leider ging die Serie der verlorenen 5 Satzspiele im 2. Durchgang weiter. Marcel Harler musste zum 1. Mal in dieser Saison seinem Gegner nach einem 5 Satz Krimi gratulieren. Er verlor im Entscheidungssatz mit 17:19. Auch Christian Streiter konnte an diesem Tag nicht seine gewohnt gute Leistung abrufen und verlor ebenfalls mit 2:3. Mit einem 4:7 Rückstand musste Joerg Schneider und Florian Schwanbeck geschockt in ihre Einzel gehen. Diesmal machte es Florian Schwanbeck besser und konnte durch einen 3:1 Sieg den Rückstand verkürzen. Auch Joerg Schneider gewann sein Einzel mit 3:1 und verkürzte auf 6:7.

Es fehlte noch ein Sieg um in das Schlussdoppel zu kommen. Mit großem Druck musste unser hinteres Paarkreuz in ihre Einzel gehen. Den Druck merkte man Manfred Schneider und Ronny Rösch an. Gerade Mister Zuverlässig im hinteren Paarkreuz Manfred Schneider kämpfte um jeden Punkt, kam aber mit dem Spiel seines Gegners einfach nicht so klar und musste eine bittere 1:3 Niederlage hinnehmen.

Im letzten Einzel des Tages musste auch Ronny Rösch in den 5. Entscheidungssatz. Ronny startete Gut und konnte schnell eine 5:1 Führung und 7:2 Führung rausspielen, bevor sein Gegner eine Auszeit nahm. Was danach folgte konnte kein Außenstehender irgendwie verstehen. Trotz 7:2 Führung wurde Ronny mit jedem Ball unsicherer und vergab einen Punkt nach dem anderen. Letztlich verlor er ebenfalls sein 5 Satz-Match. Somit stand eine 6:9 Niederlage fest.

Dass man in diesem Spiel kein 5 Satz Match für sich entscheiden konnte, war wohl das Bitterste an dieser ganzen Geschichte.

Jetzt heißt es für die 3. Mannschaft den Abstieg in die Landesklasse hinzunehmen. Dieser Abstieg ist wohl der unnötigste Abstieg in der Vereinsgeschichte des SC Staig.