________________________________________

Saison 2021/22

________________________________________

06.03.22
Punkteteilung in Kirchheim

Philipp Aßfalg neuer C-Lizenz-Trainer

26.02.22
Sensations-Sieg beim Tabellenführer

Hermann und Lukas Aßfalg gewinnen Burkhardt Cup

19.02.22
Oberligaspiel Samstag 16 Uhr

30.01.22
Punkteteilung gegen Odenheim

10. Spieltag:
Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Enge Kiste trotz deutlicher Niederlage

Fast schon einmal erlebt ...

Herren V behalten Platz an der Sonne

Keine Chance gegen den Tabellenführer

SC Staig - Kornwestheim

9. Spieltag:
Nächste sehr unglückliche Niederlage

Erwartete Niederlage gegen Titelaspiranten

Sieg im Spitzenspiel

Kein Sieger im Duell gegen Donzdorf

Neu Ulm stockt Punktekonto gegen SC Staig III auf

8. Spieltag:
Bittere Niederlage für Herren I

Dritter Sieg in Folge für Herren III

Unerwartet heftige Gegenwehr

Ersatzgeschwächt nur ein Punkt

Unentschieden in Setzingen

06./07.11.2021:
Louis Häußler Bezirksmeister Herren A

Spiel der verpassten Chancen

Sieg trotz Ersatz

Ungefährdeter Sieg

Heimspiel bereits Samstag

7. Spieltag:
Erste Niederlage der Herren I

Deutlicher Sieg in Ailingen

Hoher Sieg in Blaubeuren

6. Spieltag:
Philipp Aßfalg Bezirksmeister Jungen U18

M. Pfister in überragender Form

Klassischer Fehlstart

5. Spieltag:
Die zwei Gesichter der Herren II

Klare Niederlage der Herren III

Nur 1 Punkt am 2. Spieltag

4. Spieltag:
Tabellenführer in der Oberliga

Unglückliche Niederlage der Herren III

Erster Sieg der Herren IV

Nur das hintere Paarkreuz patzt

Heimspiel gegen TTC Mühlhausen

3. Spieltag:
Spannendes Spiel mit gerechtem Ausgang

Gute Doppel sorgen für ein Unentschieden

Gruppensieger am 1. Spieltag

Jungen Landesliga

Senioren starten erfolgreich

Zweite mit Vorfreude!?

2. Spieltag:
Auftaktsieg für Herren 1

1. Spieltag:
SV Amtzell - SC Staig III 9:3

SC Staig IV - TTC Neu-Ulm 4:9

Eisele setzt den Schlusspunkt

Hinrundenbeginn:
Ehrungen für Christian Birk und Hermann Aßfalg

Jungen I - Verbandsoberliga

Jungen II - Landesliga

Jungen III - Bezirksliga

Kinder-Schnuppertage in den Sommerferien

Trainingslager der Jugend



DJK Offenburg - SC Staig 6:4

Bittere Niederlage für Herren I

Am Samstag musste die erste Herrenmannschaft beim Tabellenachten DJK Offenburg antreten. Ein Sieg wäre wichtig gewesen, um dem Abstiegskampf frühzeitig zu entkommen. Leider lief das Spiel sehr unglücklich für die Spieler des SC Staigs.

In den Doppeln rechnete jeder mit einer Punkteteilung, da die Einserdoppel jeweils gegen die gegnerischen Zweierdoppel antreten durften. Während Muemin Wadallah und Tom Duffke erwartungsgemäß trotz ordentlicher Leistung knapp mit 1:3 gegen Yannick Schwarz und Nicola Mohler verloren, patzten leider am Nebentisch Manuel Prohaska und Gerd Richter gegen Axel Lehmann und Julian Fock. Das Einserdoppel des SC Staig fand dabei nie richtig ins Spiel und verlor überraschend gegen das befreit aufspielende Zweierdoppel der Gegner. Somit stand es nach dem Doppel 0:2: ein Rückstand, der bei einer Vierermannschaft immer schwer auszugleichen ist.

Anschließend kam es zum Duell von Manuela Prohaska gegen Yannick Schwarz. Nach vier ausgeglichenen Sätzen führte Manuel schon mit 9:8 im Entscheidungssatz, aber sein Gegner spielte drei sehr gute Bälle und konnte das Spiel für sich entscheiden. Am Nebentisch lief es etwas glücklicher. Gerd Richter sah beim Stande von 0:1 und 7:9 schon wie der sichere Verlierer aus, konnte danach aber seinen Gegner durch zahlreiche glückliche Netzbälle demoralisieren und gewann knapp mit 3:1.

Im hinteren Paarkreuz gab es dann zwei relativ deutliche Siege. Während Muemin Wadallah seinem Gegner, Ersatzmann Julian Fock, in allen drei Sätzen keine Chance ließ, verlor Tom Duffke gegen den etwas unorthodox aufschlagenden Axel Lehmann mit 1:3. Somit stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 2:4 und ein Sieg war in ziemlich weite Ferne gerückt.

Im Spitzeneinzel verkürzte Gerd Richter auf 3:4, da er seinen Gegner Yannick Schwarz knapp mit 3:1 besiegen konnte. Am Nebentisch hatte Manuel Prohaska gegen Nicola Mohler nur im dritten Satz eine Chance und verlor deutlich mit 0:3.

Somit mussten im hinteren Paarkreuz unbedingt zwei Siege her, um wenigstens noch ein Unentschieden zu holen. Nach gefühlten fünf Minuten sah es nach zwei sehr schnellen Siegen für die Staiger aus. Muemin Wadallah gewann die ersten beiden Sätze gegen Axel Lehmann mit 11:6 und 11:3. Noch deutlicher sah es bei Tom Duffke aus, der seinem Gegner Julian Fock beim 11:1 und 11:5 keine Chance ließ. Aber die beiden Offenburger kämpften sich zurück und schafften den Satzausgleich. Während Muemin im fünften Satz bei 3:5 sein bestes Tischtennis zeigte und mit 11:8 gewann, verlor Tom Duffke leider trotz einer 8:5 Führung den Entscheidungssatz mit 9:11.

Somit stand es am Ende 4:6 und die erste Herrenmannschaft machte sich frustriert auf die 3,5-stündige Heimfahrt. Nun kommen in der Vorrunde noch drei sehr schwere Spiele für die Staiger gegen Vereine, die alle weit vorne in der Tabelle stehen: Birkmannsweiler, Kornwestheim und Odenheim. Gespannt darf man sein, wie die beschlossene 2G-Regel sich auf die kommenden Spiele auswirken wird.