• Fynn Ugowski1. Fynn Ugowski
  • Sebastian Abele2. Sebastian Abele
  • Philipp Assfalg3. Philipp Assfalg
  • Hermann Assfalg4. Hermann Assfalg
  • Armin Prohaska5. Armin Prohaska
  • Lukas Assfalg6. Lukas Assfalg
  • Marc Lemke7. Marc Lemke
 
________________________________________

Saison 2021/22

________________________________________

Deutlicher Sieg in Erbach

Deutlicher Sieg in Ailingen

Die zwei Gesichter der Herren II

Zweite mit Vorfreude!?

Spitzenspiel und Abstiegskampf

Die zwei Gesichter der Herren II

Es ist eine Entwicklung im Tischtennis, dass für eine Mannschaft heutzutage keine 6 Spieler mehr ausreichen. Immer mehr Mannschaften notieren auf ihrem Meldeformular 7,8 oder mehr Spieler. Das beste Beispiel ist die Herren II. Offiziell gemeldet wurden 7 Spieler, aber zum "harten Kern" der "2. Staiger Garde" gehören 9 - 10 Spieler. Allerdings sind darunter kaum noch Sportkameraden, die 100% der Meisterschaftsspiele bestreiten. Aus unterschiedlichen Gründen, wie Familie, Beruf, Hausbau usw. ist es für den Großteil der Mannschaft nicht mehr möglich an jedem Spiel teilzunehmen. Da das Durchschnittsalter der Mannschaft, genau wie der Bauchumpfang Einzelner, immer mehr zunimmt, kommen immer häufiger Verletzungen der Spieler hinzu, die zu Ausfällen führen. Somit ist es für den Käpt'n der Zweiten, Joerg, vor jedem Spiel eine gewaltige Aufgabe 6 konkurrenzfähige Spieler aufzutreiben und eine schlagkräftige Truppe zusammen zustellen.

Am vergangenen Wochenende ist dieses Vorhaben leider nicht zu 100% gelungen. Konnte man am Samstag beim wahrscheinlich stärksten Team der Liga, TTF Altshausen, noch auf das komplette vordere Paarkreuz zurückgreifen, musste man am Sonntag auf eben dieses und insgesamt vier Spieler verzichten. Das bedeutete Abstiegskampf gegen die eigene 3. Mannschaft, die ebenfalls ohne 5 gemeldete Spieler auskommen musste.

Der Reihe nach: am Samstag reiste die Herren II nach Altshausen zum Spitzenspiel der Landesliga 4. Die TTF Altshausen ist überragend mit 2 klaren Siegen in die Saison gestartet. Für die Zweite war das Spiel in Altshausen, Pandemie bedingt, das erste Spiel seit über einem Jahr. Somit war bei dem einen oder anderen Spieler noch reichlich Sand im Getriebe. Aber für eine so lange Pause entwickelte sich eine ansehnliche Partie, mit vielen guten Ballwechseln. Unterm Strich gelang der Zweiten ein etwas glücklicher 9:7-Auswärtssieg. Berücksichtigt man allerdings die ungewöhnlich hohe Anzahl an Netz- und Kantenbällen, die die Herren II einstecken musste, war der Sieg sicher nicht ganz unverdient. Einen super Einstand mit 2 Einzel- und 2 Doppelpunkten feierte Tom Duffke, der aus den Herren I zur 2. Garde gestoßen ist und diese gelegentlich unterstützen wird. Die weiteren Punkte steuerten Christian Streiter, Joerg Schneider, Flo Schwanbeck und Marcel Harler (2) bei. Einen gebrauchten Tag erwischte Manne Schneider, der leider keinen Punkt zum Sieg beisteuern konnte.

Das sollte sich am nächsten Tag ändern (zumindest das mit dem Punkt von Manne). Denn um 10 Uhr ging es am Sonntagmorgen für die 4 hart gesottenen Christian, Joerg, Flo und Manne direkt weiter. Im Spiel gegen die Dritte wurden Tom und Marcel durch Kevin Kaiser und Martin Pfister, aus der Fünften, ersetzt. Da die Dritte ebenfalls stark ersatzgeschwächt antreten musste, war von einem engen Spiel auszugehen.

Und so kam es auch: mit 6:9 unterlag man der eigenen Drittvertretung, die somit ihre ersten Punkte sammeln konnte. Überragender Spieler der Zweiten an diesem Tag war Christian Streiter mit 2 Einzel- und einem Doppelpunkt. Die weiteren Punkte holten Kevin Kaiser, Manne Schneider (s.o.) und das Doppel Manne Schneider/Flo Schwanbeck.

Da waren sie also, die 2 Gesichter der Herren II. Aus oben genannten Gründen hoffentlich für jeden nachvollziehbar. Eins ist der zweiten Herren wichtig: weder will man der TTF Altshausen oder einer anderen Mannschaft die Meisterschaft, die nur über die TTF geht, wenn sie immer mit den bisherigen Aufstellungen spielen, versauen, noch beabsichtigt man aktiv in den Abstiegskampf einzugreifen. Es soll in jedem Spiel eine schlagkräftige Truppe an die Tische gehen. Doch die Spieler machen es Käpt'n Joerg nicht einfach. Mal sehen, welche 6 Spieler er am nächsten Wochenende in Ochsenhausen und gegen Strass aus dem Hut zaubert.