10. Spieltag:
Doppelspieltag mit Sieg und Niederlage

Herren II mit super Mannschaftsleistung

Herren 3 hält Winterschlaf

Auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft

Herren V festigen 4. Tabellenplatz

Zwei Siege aus zwei Spielen

Unentschieden in Setzingen

Jungen III weiterhin Tabellenführer

Zwei wichtige Spiele stehen am Wochenende an

9. Spieltag:
Tabellenführer eine Nummer zu groß

P. Aßfalg und Lukic erspielen Herren-Freigabe

Ein echtes Spitzenspiel endet 8:8

Niederlage im Spitzenspiel

8. Spieltag:
Sieben Matchbälle reichen nicht zum Unentschieden

9:4-Sieg im Spitzenspiel

Tabellenführer Verbandsklasse Süd

Tabellenführer Jungen Landesklasse

Tabellenführer Jungen Bezirksklasse

7. Spieltag:
Herren IV bauen Tabellenführung aus

6:0-Sieg beim TTC Reutlingen

6. Spieltag:
Jungen III siegen klar mit 6:1

Doppelspieltag mit Höhen und Tiefen

Knapper 9:7 Sieg gegen Altshausen

Dritte mit Licht und Schatten

Starke Eingangsdoppel legen den Grundstein zum Sieg

Marc Lemke und Antonio Lukic qualifizieren sich

6:1-Erfog gegen Ersatzteam

Leichtes Spiel für Jungen II

Sonntag gegen Birkmannsweiler mit Gao Peng

5. Spieltag:
Auswärtsniederlage gegen Mitaufsteiger

Calmbach eine Nummer zu groß

Herren V überzeugen in Bellenberg

Mathis Braunwarth 3-facher Bezirksmeister

4. Spieltag:
Deutlicher 9:2-Erfolg gegen Ludwigsfeld

6:1-Sieg gegen Ottenbronn

Jungen II gewinnen gegen Vöhringen

Kantersieg gegen Reutti

3. Spieltag:
Überraschungs-Sieg gegen Unterkochen

Herren 5 mit klarer Niederlage

Daniel Fischer Top-10-Sieger

Jungen II gewinnen 6:2 beim SC Berg

Erster Saisonsieg für die Jungen III

2:6 gegen die SV Böblingen

2. Spieltag:
Dwain Schwarzer beim TTBW Ranglistenfinale 2018

2:9 im Derby gegen den SSV Ulm

Hart umkämpfter Derbysieg in Dornstadt

Zwei Siege der Herren IV zum Saisonstart

Überragender Saisonstart

Unentschieden gegen Untergröningen

1. Spieltag:
Glänzender Einstand in der Oberliga

SC Staig startet in der Oberliga gegen Ettlingen

Hinrundenbeginn
Überragender Platz 2 durch den Bezirk Ulm

Turniersiege in Wasseralfingen

Pokalflut für Staiger Nachwuchs

Manuel Prohaska bei den Euro Minichamps

Riesenerfolg der Top-Talente



SV Rissegg - SC Staig III 9:4 | SV Amtzell - SC Staig III 7:9

Dritte mit Licht und Schatten

Durch die Spielverlegung von Rissegg auf Freitag den 19.10.2018 war mal wieder ein Doppelspieltag angesagt. Leider konnte die Dritte abermals nicht komplett antreten und so verlief die Partie nicht ganz wie erhofft. Erneut mit Marcel Harler, aber auch weiterhin ohne Christian Streiter, der nach einer OP immer noch nicht fit ist, ging man in die Partie in Rissegg. Zusätzlich schmerzte der Ausfall des Punktegaranten im hinteren Paarkreuz, Valentin Schwentke. Für ihn debütierte Sebastian Abele in der Dritten. Zu der angespannten Personalsituation kam eine verspätete Ankunft in Rissegg. So hatten die Spieler nur wenig Zeit sich an die ungewohnten Bälle zu gewöhnen.

Dementsprechend holprig verlief dann auch der Start. Den einzigen Punkt aus den Doppeln holten Marcel Harler und Joerg Schneider. Sie mussten sich aber erneut mächtig strecken um im 5. Satz zu gewinnen. Ronny Rösch konnte mit Sebastian Abele gegen das Doppel 1 von Rissegg nichts ausrichten und unser Doppel 3 blieb ebenfalls blass und verlor deutlich mit 0:3.

Eine Wende hätte man im vorderen Paarkreuz einleiten können. Doch Joerg Schneider nutzte gegen die gegnerische Nummer 1 mal wieder mehrere Matchballe nicht um einen Sieg einzufahren. Mächtig strecken musste sich Marcel Harler, nachdem er bereits mit 1:2 Sätzen zurück lag. Letztlich dominierte er die nächsten Sätze klar und siegte mit 3:2.

Im mittleren Paarkreuz schaffte es nur Florian Schwanbeck einen deutlichen Sieg einzufahren, während Ronny Rösch in dieser Saison irgendwie noch seine Form sucht und es nicht schafft 3 konstant gute Sätze an den Tisch zu zaubern. Phasenweise mit sehr gutem Tischtennis, aber meistens mit leichten Fehlern, unterlag er gegen seinen Gegner.

Im hinteren Paarkreuz verlor Manfred Schneider deutlich gegen einen stark spielenden Gegner. Sebatsian Abele merkte man seine Nervosität förmlich an. Völlig verunsichert unterlag er gegen einen unangenehm spielenden Gegner. Kopf hoch Sebastian wir wissen, dass du es besser kannst.

Somit lag man nach dem ersten Durchgang mit 3.6 hinten.

Marcel brachte uns im zweiten Durchgang wieder ran und gewann diesmal souveräner gegen seinen Gegner, während Joerg Schneider erneut eine 2:0 Führung nicht nach Hause brachte. Zum Abschluss verloren Ronny und Flo im mittleren Paarkreuz ohne echte Siegchance.

Somit kassierte die Dritte eine klare und verdiente 4:9 Niederlage.


Nach der Niederlage am Vortag in Rissegg waren die Vorzeichen für das Spiel im Allgäu nicht gerade ideal. Mit Ronny Rösch fiel ein weiterer Spieler aus. Somit war klar: um in Amtzell etwas Zählbares zu holen, mussten wir erneut auf Christian Streiter zurückgreifen. Obwohl immer noch verletzt, stellte sich Christian in den Dienst der Mannschaft und gab seine beiden Spiele kampflos ab. Doch noch waren wir nur zu fünft und benötigten noch einen starken Ersatzmann. Diesen fanden wir in Daniel Bammert aus der Vierten, der kurzfristig einsprang.

Wie wichtig Daniel an diesem Tag werden würde, zeigte sich direkt zu Beginn im Doppel. Denn, an der Seite von Manne Schneider, siegte Daniel im so wichtigen Doppel 3 und bescherte uns die extrem wichtige 2:1-Führung nach den Doppeln. Zuvor siegten Joerg und Marcel deutlich und das Doppel mit Christian und Flo gaben wir, wegen Christians Verletzung, kampflos ab.

Marcel Harler zeigte in seinem 1. Einzel des Tages eine Klasse Leistung. Mit einigen spektakulären Bällen musste auch sein Gegner eingestehen, dass er chancenlos war. Christian Streiter gab, wie oben beschrieben, sein Spiel kampflos ab. Somit stand es 3:2.

Durch das Aufstellen von Christian, rückte Joerg Schneider ins mittlere Paarkreuz. Und diesmal platzte endlich der Knoten bei ihm! So konnte Joerg endlich eine 2:0 Führung nach Hause bringen. Florian Schwanbeck hatte kaum Luft zum Atmen, da sein Gegner einen top Tag erwischte und nahezu fehlerlos spielte. Einen Satz konnte Florian "klauen", blieb aber ansonsten chancenlos.

Ein wieder erstarktes hinteres Paarkreuz zeigte wie wichtig jeder Spieler in der Mannschaft ist. Manfred Schneider gewann mit einer tollen spielerischen Leistung mit 3:1 gegen seinen Gegner. Leider hatte Daniel Bammert Pech und wurde nicht für seinen Kampfgeist belohnt. So lag Daniel im Entscheidungssatz bereits aussichtslos mit 1:7 hinten. Mit tollen Bällen kämpfte er sich gegen einen immer nervöser werdenden Gegner ran und hatte beim Stand von 10:7 dann sogar 3 Matschbälle. Doch leider belohnte sich Daniel nicht für diese irre Aufholjagd und musste seinem Gegner am Ende noch gratulieren. Er unterlag mit 10:12.

Das Wichtige nach dem ersten Durchgang: die Dritte führte mit 5:4.

Im Zweiten Durchgang fuhr Marcel Harler einen deutlichen 3:0 Sieg gegen die Nummer 1 der Gegner ein und Christian schenkte sein Spiel erneut ab.

Im mittleren Paarkreuz musste auch Joerg Schneider anerkennen, dass gegen den, an diesem Tag, sehr gut spielenden Gegner nichts zu holen war und verlor deutlich mit 0:3. Florian Schwanbeck entnervte seinen Gegner völlig, in dem er ihm dessen Topspins reihenweise mit der Vorhand reinschoss. Flo gewann deutlich mit 3:0.

Manfred Schneider krönte seine tolle Leistung mit einem deutlichen 3:1 Sieg und blieb an diesem Tag ungeschlagen. Am Nebentisch fand Daniel Bammert gegen seinen Gegner nie richtig ins Spiel und verlor mit 1:3.

Somit ging die Dritte mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel. Hierbei zeigten Marcel und Joerg, dass sie immer besser harmonieren. So ließen sie ihren Gegnern kaum eine Chance. Mit nahezu fehlerlosem Spiel gewannen sie souverän mit 3:0.

Am Ende stand ein knapper, aber verdienter 9:7 Sieg.

Die anschließende Siegesfeier in der Wirtschaft der Amtzeller, wird wahrscheinlich nicht nur der Dritten, sondern auch den Amtzellern Alexander Ernst und Jan Aumann, die mit am Tisch saßen, in Erinnerung bleiben. Mit strapazierten Bauchmuskeln vom Lachen und einem Daniel, der zur Höchstform auflief, trat die Dritte die Heimreise an. Mit 8:4 Punkten belegt sie zurzeit den 2. Tabellenpaltz!