________________________________________

Rückrunde 2016/17

________________________________________

Platz 14 für Marc Lemke

Manuel Prohaska ist Sieger des deutschen Talentcups 2017

Nico Wenger kommt vom TTF Altshausen

Marcel Harler zurück in Staig

Daniel Bammert wechselt zum SC Staig

Philipp Aßfalg gewinnt die Jungen U12-Konkurrenz

Weitere Top-Talente wechseln zum SC Staig

Philipp Aßfalg erreicht Platz 7

Staiger Jungen U15 belegen Platz 7

Daniel Fischer/Andi Schill gewinnen U18-Doppel

Manuel Prohaska wird Zweiter

Jungen U18 Bezirkspokalsieger 2017

Jungen U15 Bezirkspokalsieger 2017

Michael Roll ist Deutscher Meister im Einzel

Platz 4 zum Abschluss der Bezirksliga

Staig kann für die Verbandsliga planen

Der Meister zeigt sein Können

Starke Leistung der Jungen II gegen Langenau

SC Staig muss punkten

Manuel Prohaska auf dem Sprung in den DTTB Bundeskader

Entscheidung vertagt - Herren I lassen einen Punkt liegen

Jungen I gewinnen erneut mit 6:2 gegen Hofherrnweiler

Jungen II unterliegen dem SSV Ulm II mit 2:6

Starke Leistungen beim Ranglistenfinale des Bezirkes Ulm

Sieg in Birkmannsweiler hält die Spannung hoch

Beide Pokalmannschaften erreichen das Final 4

Die Senioren des SC Staig sind Bezirksmeister

Fünfte siegt beim Tabellenführer

5:9-Niederlage in Ettlingen

Erster Turniersieg für Tobias Renz und Finn Beck

Staig gewinnt auch gegen Donzdorf

Die Jungen I sind Meister

Pokal-Aus gegen den Favoriten

Jungen II gewinnen 6:2 in Herrlingen

Können die Staiger die Erfolgswelle weiter reiten

Herren IV gewinnt 9:2 in Ehingen

Deutlicher 6:1-Sieg beim SSV Ulm II

Jungen III mit furiosem 6:0 in Öpfingen

Tolle Spiele - tolle Zuschauer treiben die Herren I zum Sieg

6:0-Sieg in Herrlingen

Untentschieden im Spitzenspiel

Auch dieses Spiel sollte gewonnen werden

Staig I gewinnt das vereinsinterne Duell

Den Strohhalm ergriffen und mit 9:6 gewonnen

Gelungener Start in die Rückrunde

Jetzt sollten dringend Punkte her

Highlight für Philipp Aßfalg

Nur das vordere Paarkreuz punktet - Zu wenig!

Philipp Aßfalg zweifacher Württembergischer Meister

Fynn Ugowski wechselt zum SC Staig

Turniersieg für Philipp Aßfalg und Manuel Prohaska

Toller Einstand von Fynn Ugowski

Finn Beck und Tobias Renz auf dem Podest

Manuel Prohaska und Fynn Ugowski erreichen Finale

Philipp Aßfalg zweifacher Württembergischer Meister

Bei der größten Jugendveranstaltung auf Verbandsebene mit 384 gemeldeten Teilnehmern sorgen die Talente des SC Staig nun auch überregional für Schlagzeilen. Bei den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften, welche in diesem Jahr vom TSV Schnait in der Beutelsbacher Halle in Weinstadt ausgetragen wurden, gelang Philipp Aßfalg der bisher größte Erfolg seiner bisherigen Tischtenniskarriere. Sowohl im Einzel als auch im Doppel, mit seinem Partner Mathis Braunwarth vom TSV Langenau, krönte das Ausnahmetalent des SC Staig, am Ende eines langen Turniertages, seine überragende Tagesleistung mit dem Turniersieg in beiden Wettbewerben.

Bereits am Samstag war der SC Staig mit Cennet Aslan (Mädchen U18), Tom Duffke (Jungen U18), Lukas Aßfalg (Jungen U15) und Marc Lemke (Jungen U14) in Weinstadt vertreten.
Die beste Platzierung am Samstag konnte Tom Duffke (Foto, re.) mit einem sehr guten 3.Platz im Einzel belegen. In einer sehr starken Jungen-Konkurrenz, die mit aktuellen Regionalliga- und Oberligaspielern gespickt war, traf Tom im Halbfinale auf Marius Henniger vom Regionalligisten Spvgg Gröningen-Satteldorf. In einem packenden Spiel mit atemberaubenden Ballwechseln blieb Tom nach einem 5-Satz-Krimi, welcher im Entscheidungssatz mit 12:10 an Marius Henniger ging, der Einzug ins Finale um Haaresbreite verwehrt. Mit demselben Ergebnis hatte Tom zuvor den Einzug ins Halbfinale gegen den aktuellen Oberligaspieler Florian Saljani vom TTC Gnadental perfekt gemacht. Erhobenen Hauptes und mit einer absoluten Top-Leistung war das Turnier für Tom ein großer Erfolg.

Bei den Jungen U15 hatte Lukas Aßfalg (Foto, li.) mit der Auslosung zu Beginn des Turnieres ein wenig Glück als der Topgesetzte in der Gruppe, Rinor Rexhepi vom TTC Reutlingen, das Turnier leider absagen musste. Somit hatte Lukas nur zwei Begegnungen in der Dreiergruppe die er beide gewinnen konnte und somit als Gruppenerster in die Hauptrunde einzog. Im Achtelfinale traf er auf Maurice Lesseault vom VFL Herrenberg, den er mit 3:1 besiegen konnte. Unter den besten 8 Spielern in Württemberg traf Lukas dann im Viertelfinale auf Fabian Altrieth von der NSU Neckarsulm. Gegen Fabian, der mit einem aktuellen TTR-Wert von 1707 Punkten mehr als 300 Punkte stärker ist, war Lukas hier chancenlos. Das Erreichen des Viertelfinales ist aber dennoch eine sehr gute Leistung.

In der Konkurrenz der Jungen U14 überstand auch Marc Lemke mit einem 2.Platz in der Gruppe die Vorrunde und konnte ins Achtelfinale einziehen. Hier traf er dann allerdings auf einen stärkeren Gruppenersten weshalb im Achtelfinale Endstation war.




Am Sonntag traten dann die Jahrgänge U11 - U13 an die Platten, um ihre Württembergischen Meister zu ermitteln. Im Teilnehmerfeld der Jungen U12 war schon an der Setzliste zu erkennen, dass an diesem Tag mit einer Top-Leistung was zu erreichen war. Philipp Aßfalg war zu Beginn des Turniers sowohl im Einzel als auch im Doppel zusammen mit Mathis Braunwart vom TSV Langenau an Position 1 gesetzt.

Zuerst ging es in die Einzelwettbewerbe und die Gruppenauslosung hatte es gleich mal in sich. Mit Felix Lesselaut vom VFL Herrenberg traf Philipp auf einen Spieler den er bereits aus der Baden-Württembergischen Endrangliste im letzten Jahr kannte. Silas Schurr vom TTC Mühringen und Matei Haspel vom GSV Hemmingen komplettierten seine Vierergruppe. Gegen alle drei Spieler gewann Philipp 3:0 und zog mühelos ins Achtelfinale ein. Nachdem er auch dieses souverän mit 3:0 gewinnen konnte, traf er im Viertelfinale auf Maximilian von Löwe vom SV Böblingen. Obwohl dieser Spieler fast 100 TTR-Punkte weniger auf dem Konto hatte, spielte dieser groß auf und konnte den ersten Satz gegen Philipp gewinnen. Auch im zweiten Satz lag Philipp lange Zeit im Rückstand und alles deutete auf ein 0:2 hin. Nach einer Auszeit konnte Philipp das Spiel gerade noch drehen und den zweiten Satz gewinnen um zum 1:1 auszugleichen. Die Sätze 3 und 4 waren dann alles andere als einfach und Philipp musste sein ganzes Können aufbieten um am Ende als Sieger die Platte zu verlassen. Im Halbfinale traf er dann auf Mose Wolf vom TTC Bietigheim-Bissingen. Dieses Spiel konnte Philipp wieder souveräner gestalten und mit einem 3:0 ins Finale einziehen. Zu aller Überraschung traf er dort auf seinen Doppelpartner Mathis Braunwarth vom TSV Langenau. Mathis hatte sich an diesem Tag sensationell ins Finale der Württembergischen Meisterschaften gekämpft und bezwang im Halbfinale Christian Lange vom der TSG Hofherrnweiler. Nachdem Philipp und Mathis vor dem Einzelfinale bereits im Doppelfinale Württembergische Meister gegen die Paarung Christian Lange und Leo Jägerhuber von der TSG Hofherrnweiler wurden, war es eine absolute Besonderheit, dass zwei Teilnehmer aus dem Bezirk Ulm sich auch im Einzelfinale gegenüber standen.

Im Finale war von vornherein klar, dass wohl alle Sätze sehr eng werden würden. Philipp war an diesem Tag zwar in einer sehr guten Form und wollte unbedingt Württembergischer Meister werden, aber es war auch klar, dass Mathis ein unglaublich sicherer Spieler ist, der im Schupfball und beim Blockball nur sehr wenig Fehler macht. Mit diesen Voraussetzungen ging es dann in das erwartet spannende wie offene Finale. Mathis lag im ersten Satz immer in Führung und Philipp musste erneut all seine Fähigkeiten aufbieten um ihm diesen Satz noch zu klauen. Satz 2 ging dann ebenso spannend an Mathis. Die Sätze 3 und 4 waren wieder so knapp wie die ersten beiden Sätze. Am Ende stand Philipp mit 3:1 Sätzen als Sieger fest und konnte sich Württembergischer Meister nennen und den großen Siegerpokal in Empfang nehmen.

Herzlichen Glückwunsch aber auch an Mathis Braunwarth, der Philipp im Finale alles abverlangte was er zu diesem Zeitpunkt noch leisten konnte.

In der Jungen U11-Konkurrenz hatte der SC Staig mit Manuel Prohaska und Fynn Ugowski gleich zwei Eisen im Feuer. Manuel Prohaska (Foto, re.) war von vorne herein an Position 2 gesetzt und wurde seiner Favoritenrolle auch bis zum Finaleinzug gerecht. Im Finale traf er dann auf Paul Schmitz vom FC Mittelstadt. Am Ende eines langen Turniertages und geschwächt durch eine Krankheit hat die Kraft im Finale dann leider nicht mehr ausgereicht um den Titel zu gewinnen. Dennoch hat Manuel ein super Turnier gespielt und alles aufgeboten was machbar war.

Für Fynn Ugowski (Foto, li.) war es das erste Turnier in dieser Größenordnung und mit einer ganz tollen Leistung hat sich Fynn für das Achtelfinale qualifiziert. Hier traf er auf Guillaume Boutellier vom TSV Korntal der fast 100 TTR-Punkte mehr als Fynn bis dato auf dem Konto hatte. Nach 0:2-Satzrückstand kämpfte sich Fynn in den fünften Satz. Mit einer unglaublichen Energieleistung konnte er dieses Spiel am Ende tatsächlich noch gewinnen und erreichte somit sensationell das Viertelfinale. Nach einer weiteren tollen Leistung musste er seinem Gegner dort zwar zum Sieg gratulieren, aber bei so einem Turnier zu den besten acht Spielern zu zählen ist nach dem Turniersieg in Berg in der vergangenen Woche ein weiterer großer Erfolg für den Neuzugang des SC Staig.

In der Doppelkonkurrenz konnten sich Manuel und Fynn dann bis ins Finale spielen. Dort unterlagen Sie leider knapp mit 11:13 im fünften Satz, wurden aber dennoch Württembergische Vizemeister.