________________________________________

Saison 2021/22

________________________________________

06.03.22
Punkteteilung in Kirchheim

Philipp Aßfalg neuer C-Lizenz-Trainer

26.02.22
Sensations-Sieg beim Tabellenführer

Hermann und Lukas Aßfalg gewinnen Burkhardt Cup

19.02.22
Oberligaspiel Samstag 16 Uhr

30.01.22
Punkteteilung gegen Odenheim

10. Spieltag:
Wichtige Punkte im Abstiegskampf

Enge Kiste trotz deutlicher Niederlage

Fast schon einmal erlebt ...

Herren V behalten Platz an der Sonne

Keine Chance gegen den Tabellenführer

SC Staig - Kornwestheim

9. Spieltag:
Nächste sehr unglückliche Niederlage

Erwartete Niederlage gegen Titelaspiranten

Sieg im Spitzenspiel

Kein Sieger im Duell gegen Donzdorf

Neu Ulm stockt Punktekonto gegen SC Staig III auf

8. Spieltag:
Bittere Niederlage für Herren I

Dritter Sieg in Folge für Herren III

Unerwartet heftige Gegenwehr

Ersatzgeschwächt nur ein Punkt

Unentschieden in Setzingen

06./07.11.2021:
Louis Häußler Bezirksmeister Herren A

Spiel der verpassten Chancen

Sieg trotz Ersatz

Ungefährdeter Sieg

Heimspiel bereits Samstag

7. Spieltag:
Erste Niederlage der Herren I

Deutlicher Sieg in Ailingen

Hoher Sieg in Blaubeuren

6. Spieltag:
Philipp Aßfalg Bezirksmeister Jungen U18

M. Pfister in überragender Form

Klassischer Fehlstart

5. Spieltag:
Die zwei Gesichter der Herren II

Klare Niederlage der Herren III

Nur 1 Punkt am 2. Spieltag

4. Spieltag:
Tabellenführer in der Oberliga

Unglückliche Niederlage der Herren III

Erster Sieg der Herren IV

Nur das hintere Paarkreuz patzt

Heimspiel gegen TTC Mühlhausen

3. Spieltag:
Spannendes Spiel mit gerechtem Ausgang

Gute Doppel sorgen für ein Unentschieden

Gruppensieger am 1. Spieltag

Jungen Landesliga

Senioren starten erfolgreich

Zweite mit Vorfreude!?

2. Spieltag:
Auftaktsieg für Herren 1

1. Spieltag:
SV Amtzell - SC Staig III 9:3

SC Staig IV - TTC Neu-Ulm 4:9

Eisele setzt den Schlusspunkt

Hinrundenbeginn:
Ehrungen für Christian Birk und Hermann Aßfalg

Jungen I - Verbandsoberliga

Jungen II - Landesliga

Jungen III - Bezirksliga

Kinder-Schnuppertage in den Sommerferien

Trainingslager der Jugend



Baden-Württembergischen Senioren Mannschaftsmeisterschaften

Senioren fahren erneut zur Deutschen

Am letzten Sonntag fanden in Reutlingen die Baden-Württembergischen Senioren Mannschaftsmeisterschaften statt.

Corona-bedingt wurden in den beiden letzten Jahren keine Meisterschaften ausgespielt. Dadurch reisten die Staiger Oldies mit Torben Wosik, Marcel Harler, Joerg und Manne Schneider als amtierender Deutscher Senioren Meister nach Reutlingen. Hatte man 2019 doch sensationell den Titel errungen.

Mit 4 gemeldeten Mannschaften war das Teilnehmerfeld bei den Senioren 40 übersichtlich. Neben dem VfL Kirchheim und der TTG EK Oftersheim war von vornherein klar, dass der TB Untertürkheim der schwerste Gegner werden wird. Hatten die Untertürkheimer doch keine Kosten und Mühen gescheut und mit Gao Peng, einen überragenden Abwehrspieler, mit an Bord. Damit hatte im Staiger Lager niemand gerechnet, da Gao etwas später noch ein Oberligaspiel (ausgerechnet) in Staig gegen die Herren 1 hatte.

Die Auslosung ergab, dass das erste Spiel gegen die TTG Oftersheim, den Badischen Vertreter, gespielt werden musste. Souverän mit 4:1 gewannen unsere Senioren das Spiel.

Nun kam es zum alles entscheidenden Duell mit Untertürkheim. Hier hatten die Stuttgarter Glück bei der Auslosung. Wäre es zu einem "echten" Endspiel gekommen, hätten sie auf ihren Spitzenspieler Gao verzichten müssen, da dieser sich auf den Weg zum Oberliga-Spiel machen musste.

Vor dem Spiel gab es die üblichen Überlegungen zur taktischen Aufstellung. In welcher Reihenfolge geht man das Spiel an? Wie wird Untertürkheim aufstellen? Hierbei kann alleine die Aufstellung entscheidend sein, ob ein Spiel 4:2 gewonnen wird oder 2:4 verloren wird. Ein Glücksspiel also!

Die Staiger konnten zufrieden sein, es hätte schlimmer kommen können. Zunächst gewann Torben gegen Oljeg Basaric. Dem gegenüber standen zwei Niederlagen von Joerg gegen Szabo und Marcel gegen Gao. Nun war das Doppel Torben/Marcel gegen Gao/Szabo dran. Wie so häufig hat das Doppel einen vorentscheidenden Charakter. Wer hier gewinnt, gewinnt meistens auch das gesamte Match.

Es ging hin und her: 0:1 in Sätzen, dann 2:1 für Torben und Marcel, Satzausgleich. Mit 5:0 schafften Torben und Marcel einen super Start in den Entscheidungssatz, um umgehend den 5:5-Ausgleich zu kassieren. Aber kurze Zeit später war das Spiel mit 11:5 gewonnen.

Puh, ein nervenaufreibendes Spiel, das an Spannung nicht zu überbieten sei. Das dachten alle Anwesenden in der Halle. Es kam anders: Torben, als klarer Favorit gegen Szabo an den Tisch gegangen, lag plötzlich 0:2 in Sätzen zurück. Aber Torben kämpfte sich zurück und glich zum 2:2 aus. Am Nebentisch hatte Marcel mit 3:1 gegen Basaric gewonnen und die 3:2-Führung für Staig geholt. Torben musste nun den 5ten Satz gewinnen, da anschließend Joerg gegen Gao chancenlos sein würde. Der Start in den 5ten Satz misslang mit 0:3. Aber Torben kämpfte sich heran, ging sogar in Führung, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Bei 10:9 hatte Torben den ersten Matchball. Diesen wehrte Szabo in einem sensationellen Ballwechsel ab. Doch seinen 2. Matchball nutze Torben zum 12:10-Sieg und zum 4:2 Mannschaftssieg! Was für eine Teamleistung!

Doch nun hieß es die Spannung aufrecht zu halten. Das dritte Spiel gegen VfL Kirchheim stand noch an. Obwohl schon erschöpft vom schweren Spiel gegen Untertürkheim gewannen die Staiger Veteranen mit 4:1. Baden-Württembergischer Meister 2022!

Am Wochenende 14./15.05. starten die Senioren erneut bei den Deutschen Meisterschaften, die dieses Jahr in Simmern ausgetragen werden.