________________________________________

Rückrunde 2013/14

________________________________________

Mädchen I erreichen den 3. Platz

Titel für Philipp Aßfalg, Andi Schill und Andy Schmid

Zwei Neuzugänge - ein schmerzlicher Verlust

Interview mit Thilo Merrbach

Interview mit Manuel Sabo

Deutlicher 9:3 Auswärtssieg der Vierten

Herren I mit überragender Rückrunde

Die Null steht!

Unentschieden im Spitzenspiel!

Philipp Aßfalg, Tom Duffke und Cennet Aslan gewinnen das Ranglistenfinale 2014

Staig II ist Meister der Landesliga Gruppe 4

Erste Herrenmannschaft sichert Klassenerhalt

Das Märchen der Vierten geht weiter

Mädchen I gewinnen das Spitzenspiel gegen Untergröningen

Wichtiger Doppelspieltag für die Erste

Zweite macht kurzen Prozess

Klassenerhalt durch 2:9 Sieg fast sicher

Big points gegen den direkten Konkurrenten

Auswärtsniederlage im Derby

Die Vierte siegt überraschend deutlich 9:3 gegen Herrlingen II

Herren I vor wichtigem Heimspiel

Topleistung der Zweiten

Erster Auswärtspunkt für die Erste

Deutlicher Sieg gegen Deuchelried

Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Titelkonkurrenten souverän in Schach gehalten

Heimsieg gegen Hüttlingen

Deutlicher 9:1 Auswärtssieg der Vierten

Vierte zieht ins Final-Four ein

Erste empfängt Freiburg

Knappe Niederlage bei den Nachbarn

Mädchen I gewinnen in Salzstetten

Bittere Heimniederlage für die Erste

Rasantes vom rasenden Reporter Ronny Rösch

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

SC Staig VI - TSV Obenhausen 0:9

Jungen III unterliegt Vöhringen

Jungen IV mit Unentschieden

Heimspiel gegen Birkmannsweiler

Erfolgreicher Rückrundenstart der Mädchen I

Erste Jungenmannschaft mit Doppelspieltag in der Fremde

Gute Mannschaftsleistung wurde nicht belohnt

Spiel der verpassten Möglichkeiten

Rückrundenstart gegen den Tabellenführer

SC Staig - ESV Weil 9:7

Big points gegen den direkten Konkurrenten

Vergangenen Sonntag war die Mannschaft vom ESV Weil zu Gast in der Staiger Gemeindehalle. Gegen einen direkten Konkurrenten wollte die Mannschaft um Spitzenspieler Dmitrij Mazunov vor heimischem Publikum wichtige Punkte im Abstiegskampf ergattern. Dies gelang durch eine tolle Mannschaftsleistung, bei der die Staiger allerdings auch aufgrund des Fehlens der Weiler Nummer Zwei letztendlich das bessere Ende für sich hatten.

Die Partie begann erwartungsgemäß mit dem Sieg des heimischen Doppel Eins. Dmitrij Mazunov und Gerd Richter ließen ihre Gegner zu keiner Zeit ins Spiel kommen - am Ende stand ein deutliches 3:0. Am Nebentisch unterlagen Thomas Huber und Louis Häußler ebenso deutlich mit 0:3. Im dritten Doppel entwickelte sich eine spannende Partie, in der Andreas Brandt und Kevin Kaiser am Ende knapp in fünf Sätzen unterlagen.

Das Staiger Spitzenduo konnte den Rückstand allerdings sofort wieder wettmachen. Sowohl Mazunov als auch Richter ließen ihren Gegenübern nur wenige Chancen, sodass an beiden Tischen schließlich deutliche Erfolge für die Gastgeber zu Buche standen.

Bei einem Zwischenstand von 3:2 ging es ins mittlere Paarkreuz. Thomas Huber fand gegen seinen Gegner nie richtig sein Spiel und konnte der soliden Spielweise seines Gegenübers nicht genug entgegensetzen - am Ende stand trotz einer Führung im vierten Satz ein 1:3. Am Nebentisch lief Andreas Brandt heiß und konnte in zum Teil knappen Sätzen mit zahlreichen langen und sehenswerten Ballwechseln die wichtige Führung wieder herstellen.

Mit der 4:3-Führung im Rücken war nun das hintere Paarkreuz an der Reihe. Zunächst gelang es Kevin Kaiser endlich mal wieder einen Einzelpunkt beizusteuern. Mit einer mental starken Leistung kämpfte er sich in den fünften Satz, um letztendlich das bessere Ende für sich zu haben. Die wichtige Führung für den zweiten Durchgang stand fest, leider konnte Louis Häußler diese nicht weiter ausbauen. Eine hohe Führung im ersten Satz reichte leider nicht zum Satzgewinn, was anschließend zu einer gewissen Unsicherheit führte. Mit großem Kampfgeist kämpfte er sich zwar noch mal ran, musste seinem Gegenüber am Ende allerdings zum 1:3 gratulieren.

Die 5:4-Führung der Staiger wurde anschließend vom Spitzenpaarkreuz ausgebaut. Mit erneut zwei sehr deutlichen 3:0-Erfolgen sorgten Dmitrij Mazunov und Gerd Richter zum ersten Mal in diesem Spiel für eine deutlichere Führung.

Eine Vorentscheidung sollte dies aber keinesfalls darstellen, da im mittleren Paarkreuz sowohl Thomas Huber als auch Andreas Brandt ihre Matches nicht erfolgreich gestalten konnten.

Mit einem knappen 7:6 ging es damit in die letzten Einzel. Kevin Kaiser zeigte sich nach seinem Erfolg im ersten Durchgang befreit und hatte mit seinem Gegner zu keiner Zeit wirkliche Probleme - mit diesem 3:0 war der wichtige achte Punkt erreicht. Am Nebentisch unterlag Louis Häußler etwas unglücklich und knapp mit 1:3. Nun war es am bis dahin ungeschlagenen Spitzenpaarkreuz, den wichtigen letzten Punkt zu erspielen. Gegen ein starkes Schlussdoppel der Gäste behielten Mazunov und Richter letztendlich deutlich die Oberhand, sodass durch das 3:0 am Ende ein verdienter 9:7-Sieg zustande kam.

Ein herzliches Dankeschön geht einmal mehr an das heimische Publikum, das die Mannschaft wieder jederzeit tatkräftig unterstützte.

Mit diesem Sieg konnte man sich vorerst von der ganz heißen Tabellenregion ein wenig absetzen. In zwei Wochen kommt es dann allerdings zu den entscheidenden Partien der Saison. Gegen zwei schlechter platzierte Mannschaften haben es die Staiger selbst in der Hand - geht es wieder in die Abstiegsregion oder führt der Weg ins gesicherte Mittelfeld?