________________________________________

Rückrunde 2013/14

________________________________________

Mädchen I erreichen den 3. Platz

Titel für Philipp Aßfalg, Andi Schill und Andy Schmid

Zwei Neuzugänge - ein schmerzlicher Verlust

Interview mit Thilo Merrbach

Interview mit Manuel Sabo

Deutlicher 9:3 Auswärtssieg der Vierten

Herren I mit überragender Rückrunde

Die Null steht!

Unentschieden im Spitzenspiel!

Philipp Aßfalg, Tom Duffke und Cennet Aslan gewinnen das Ranglistenfinale 2014

Staig II ist Meister der Landesliga Gruppe 4

Erste Herrenmannschaft sichert Klassenerhalt

Das Märchen der Vierten geht weiter

Mädchen I gewinnen das Spitzenspiel gegen Untergröningen

Wichtiger Doppelspieltag für die Erste

Zweite macht kurzen Prozess

Klassenerhalt durch 2:9 Sieg fast sicher

Big points gegen den direkten Konkurrenten

Auswärtsniederlage im Derby

Die Vierte siegt überraschend deutlich 9:3 gegen Herrlingen II

Herren I vor wichtigem Heimspiel

Topleistung der Zweiten

Erster Auswärtspunkt für die Erste

Deutlicher Sieg gegen Deuchelried

Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf

Titelkonkurrenten souverän in Schach gehalten

Heimsieg gegen Hüttlingen

Deutlicher 9:1 Auswärtssieg der Vierten

Vierte zieht ins Final-Four ein

Erste empfängt Freiburg

Knappe Niederlage bei den Nachbarn

Mädchen I gewinnen in Salzstetten

Bittere Heimniederlage für die Erste

Rasantes vom rasenden Reporter Ronny Rösch

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

SC Staig VI - TSV Obenhausen 0:9

Jungen III unterliegt Vöhringen

Jungen IV mit Unentschieden

Heimspiel gegen Birkmannsweiler

Erfolgreicher Rückrundenstart der Mädchen I

Erste Jungenmannschaft mit Doppelspieltag in der Fremde

Gute Mannschaftsleistung wurde nicht belohnt

Spiel der verpassten Möglichkeiten

Rückrundenstart gegen den Tabellenführer

TV Mosbach - SC Staig 2:9 | SC Staig - TTC Tuttlingen 9:7

Erste Herrenmannschaft sichert Klassenerhalt

Am vergangenen Wochenende musste die erste Herrenmannschaft am Samstag beim Tabellenschlusslicht TV Mosbach und am Sonntag zu Hause gegen den Tabellennachbarn TTC Tuttlingen antreten. Dabei mussten mindestens zwei Punkte geholt werden, um den Klassenerhalt zu sichern. Bei einer Ausbeute von drei Punkten würde selbst rechnerisch keine Möglichkeit mehr bestehen, dass die Staiger Mannschaft noch in die Relegation muss.

Diese zwei Punkte sollten gleich gegen den TV Mosbach erzielt werden, der in der Vorrunde noch mit viel Glück mit 9:7 bezwungen werden konnte. Als dann auch noch die etatmäßige Nummer Zwei der Mosbacher - Heiko Wirkner - fehlte, standen die Chancen mehr als gut, schon am Samstag zwei Punkte einzufahren.

Trotz des vermeintlich jetzt etwas einfacheren Spiels zeigten sich die Staiger um Spitzenspieler Dima Mazunov hochkonzentriert und gingen in den Doppeln gleich mit 2:1 in Führung. Während Mazunov/Richter und Brandt/Kaiser ihren Gegner kaum Chancen ließen, mussten sich Huber/Häußler nach gutem Spiel knapp im fünften Satz gegen Fetzner/Härle geschlagen geben.

Die Einzel waren dann allesamt eine relativ deutliche Angelegenheit. Dima Mazuonov und Gerd Richter blieben gegen den Doppelweltmeister von 1989 - Steffen Fetzner - und den an Position zwei aufgerückten Takac ohne Satzverlust. Im mittleren Paarkreuz musste Andi Brandt dem starken Maric zwar nach drei Sätzen gratulieren, aber Thomas Huber schaffte gegen den Noppenspezialist Härle einen Sieg, den ihm selbst einige Mannschaftskollegen nicht zugetraut hätten. Auch im hinteren Paarkreuz blieben Kevin Kaiser und Louis Häußler gegen Frick und Sejdijevic ohne Satzverlust, sodass am Ende ein deutlicher 9:2-Sieg auf der Staiger Habenseite stand.


Mit diesem Sieg im Rücken sollte nun gegen Tuttlingen mindestens noch ein Punkt geholt werden, um auch rechnerisch nicht mehr absteigen zu können. In den Doppeln gab es auch gleich die erste Sensation, weil Huber/Häußler das Kunststück gelang, das Einserdoppel der Gäste Stickel/Schneider nach überragender Leistung und Abwehr von mehreren Matchbällen noch im fünften Satz in der Verlängerung zu bezwingen. Da Mazunov/Richter souverän gegen Wegner/Schärrer gewannen und Kaiser/Schmid knapp gegen Pudimat/Fader verloren, stand es nach den Doppeln 2:1 für Staig.

Im vorderen Paarkreuz konnten Dima Mazunov und Gerd Richter ihre gute Leistung vom Vortag bestätigen und gewannen erneut ihre vier Einzel gegen Stickel und Wegner relativ deutlich. Im mittleren Paarkreuz gab es eine Punkteteilung. Hierbei mussten Kevin Kaiser und Thomas Huber anerkennen, dass der Tuttlinger Schneider an diesem Tag einfach zu stark war. Dafür konnten beide nach teilweise spektakulären Ballwechseln gegen den Blockspieler Pudimat gewinnen. Dabei sah es vor allem bei Kevin Kaiser, der nach zwei gewonnenen Sätzen den dritten und den vierten Satz deutlich verlor, nicht mehr so aus, als ob er das Spiel noch für sich entscheiden könnte. Doch durch eine Energieleistung im fünften Satz schaffte er den so wichtigen Sieg für die Staiger.

Im hinteren Paarkreuz mussten Louis Häußler und Andi Schmid, der sehr kurzfristig für Andi Brandt eingesprungen war, gegen zwei der besten Spieler im hinteren Paarkreuz, nämlich Fader und Schärrer, antreten. Leider verloren die Staiger alle vier Spiele, wobei vor allem in den Spielen gegen Schärrer für beide mit etwas mehr Glück auch ein Sieg herausspringen hätte können. Besonders hervorzuheben ist hier die sehr gute Leistung von Youngster Andi Schmid, der nach seiner überstandenen Verletzung immer besser in Form kommt und den erfahrenen Tuttlinger Spielern alles abverlangte.

Somit stand es nach den Einzeln wieder mal 8:7 für Staig und das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Hier ließen Mazuonv/Richter gegen Stickel/Schneider nichts anbrennen und sicherten durch ein deutliches 3:0 den bereits fünften 9:7 Erfolg der Staiger in dieser Saison.

Nach dem Spiel gab es dann ein fröhliches Beisammensein mit den Zuschauern, die das ganze Jahr über der ersten Herrenmannschaft quasi als siebter Mann zur Seite stand. Erwähnenswert ist auch, dass die sympathischen Tuttlinger Spieler trotz der für sie bitteren Niederlage noch längere Zeit in der Halle blieben und daran teilnahmen. Durch die zwei Siege gegen Mosbach und Tuttlingen verbesserte sich die erste Herrenmannschaft auch in der Tabelle und steht nun auf Position vier, auf der sie gerne bis zum Saisonende bleiben würde. Bevor die Saison zu Ende ist, müssen die Staiger nun noch zweimal auswärts antreten. Gegen Donzdorf und gegen Untertürkheim wollen die Spieler noch einmal alles geben, um den vierten Tabellenplatz bis zum Saisonende zu halten.