Kuppingen - SC Staig II 9:4 | Lindau-Zech - SC Staig II 8:8

Doppelspieltag Herren II

Vergangenes Wochenende hatte die 2. Staiger Herrenmannschaft einen Doppelsppieltag. Am Samstag Abend war die Staiger Truppe bei dem Meisterschaftsfavoriten TSV Kuppingen zu Gast und erhofften sich somit nicht viel.

Zudem mussten sie ersatzgeschwächt auf Joerg Schneider verzichten. Dafür sprang kurzfristig Alexander Schmid ein.

Nach dem ersten Durchlauf stand es 6:3 für den Gastgeber, wobei unsere zwei Traumdoppel Häussler/ Kaiser und Aslan/Angerer ihre Partien für sich entscheiden konnten. Auch um das Doppel 2 Duffke/Schmid stand es gut, jedoch knickte Alex bei dem Spielstand 9:9 im ersten Satz unglücklich um und verloren sowohl diesen Satz als auch schlussendlich das Spiel. Marcel siegte über seinen taktisch klug spielenden Gegner nach harten Kampf und guter Leistung mit 3:2.

Auch im zweiten Durchgang ist man den starken Kuppinger Spielern nicht gewachsen. Dabei holte nur Tom einen Punkt.

Somit war der Endstand aus Staiger Sicht 4:9, mit welchem man zufrieden sein kann.


Am nächsten Tag traten die etwas übermüdeten und doch gut gelaunten Staiger in Lindau auf. Dort war das Ziel, zwei wichtige Punkte zum Klassenerhalt einzufahren. Die Karten standen gut, Joerg war wieder dabei und die ganze Mannschaft war siegesgewillt.

Somit starteten sie mit 2:1 nach den Doppeln, welches unsere Doppelmaschinen Häussler/Kaiser und Aslan/Angerer wie am vorigen Tag einfahren konnten.

Nun begannen die Einzel im vorderen Paarkreuz, wobei Kevin souverän sein Gegner im Griff hatte und mit 3:0 besiegte. Louis verlor leider gegen Reisch mit 3:1, welcher zurzeit top in Form ist. Jetzt mussten Devin und Tom an die Platte. Devin verlor knapp mit 3:1 gegen seinen starken Gegner. Tom war schon schon ausweglos 2:0 hinten, als Coach Werner den Gegner durchschaute und Tom die entscheidenden Tipps zum 3:2 Sieg gab. Hiermit war der Zwischenstand 4:3; wie erwartet knapp.

Im hinteren Paarkreuz musste sich Joerg mit 3:1 geschlagen geben. Marcel spielte wie auch am Vortag brillant, beherrschte seinen abwehrspielenden Gegner und besiegte ihn mit 3:0.

Der Spielstand 5:4 nach dem ersten Durchgang zeigt die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften, welche beide von der Wichtigkeit des Spiels wussten. Die Stimmung in der Halle war aufgeheizt, es wurde jeder Ball beklatscht und um jeden Punkt gekämpft.

Jetzt war Louis an der Reihe. Das Spiel war von Taktik und Kampfgeist geprägt. Letztlich hatte Louis seine Niederlagenserie gebrochen uns besiegte seinen Gegner im fünften Satz überlegen. Nach einem starken ersten Satz von Kevin, wurde der zweite knapp mit 15:13 verloren. Das stärkte seinen Kontrahenten und Kevin musste sich schließlich mit 3:1 geschlagen geben. Somit waren wir noch mit einem Punkt vorne; jetzt mussten Punkte aus der Mitte kommen!

Jedoch fand Tom nicht ins Spiel und musste seinem Gegner annähernd chancenlos zum Sieg gratulieren. Auch Devin tat sich schwer und verlor nach hartem Kampf knapp mit 3:2.

Der Ausgang des Spiels beruhte nun auf den Partien im hinteren Paarkreuz. Marcel spielte gut, sein Gegner punktete jedoch mit seinen aggressiven Rückschlägen und seinem schnellen Spiel. Marcel verlor im fünften Satz; der Frust der ganzen Mannschaft war deutlich zu spüren: Das Blatt hatte sich gewendet, die Gastgeber führten mit 8:6. Gleichzeitig fingen die entscheidenden Spiele von Joerg und unserem Schlussdoppel an. Jetzt wurde hart gekämpft! Nach dem stark gespielten ersten Satz von Joerg war das Schlussdoppel mit Louis und Kevin schon mit 3:1 für uns entschieden. Alle Augen waren auf das Spiel von Joerg und seinem Noppengegner gerichtet. Das Spiel war von sagenumwobenen Ballwechseln geprägt; ein Tischtennisspiel feinster Art. Die nächsten Sätze waren alle knapp und es kam zum entscheidenden fünften Satz. Der erste Ballwechsel: Punkt für Joerg. Die Staiger auf der Bank sprangen auf, klatschten, ballten die Hände und riefen Choas in die Box. Joerg konzentrierte sich und siegte im entscheidenden Satz 11:2. Ein wichtiger Sieg!

Somit war nach einer Spielzeit von über 4 Stunden der Endstand 8:8, mit dem die Staiger Truppe nach einem 6:8 Rückstand doch zufrieden sein kann.