SC Staig - FT V. 1844 Freiburg

Erstes Heimspiel in der Regionalliga

Zwei Europameister hat Tischtennis-Regionalligist SC Staig in seinen Reihen. 195 Tage nach dem Aufstieg präsentiert er sich mit zwei Neuzugängen am Sonntag erstmals dem eigenen Publikum in Altheim.

Der Staffelleiter der Tischtennis-Regionalliga hat die Anhänger des SC Staig ordentlich auf die Folter gespannt. Am 19. April hatte die Mannschaft um Spielertrainer Dimitrij Mazunow dank eines 9:4 gegen den ESV Weil in der Gemeindehalle Altheim den Oberliga-Titel errungen und den Aufstieg in die Regionalliga gefeiert. Dort hat die Saison Anfang September begonnen. Doch erst jetzt, an diesem Sonntag (14.30 Uhr) bestreiten die Staiger ihr erstes Heimspiel in der neuen Liga - 195 Tage nach dem Aufstieg. Gegner am Sonntag ist der FT Freiburg.

Der kuriose Spielplan hat dem Aufsteiger zum Auftakt der Regionalliga-Saison drei Auswärtsspiele beschert. Die ersten beiden Begegnungen bei der TSG Kaiserslautern (6:9) und beim Spitzenreiter VfR Birkmannsweiler (5:9) gingen verloren, im dritten Anlauf beim TTC Bietigheim-Bissingen sprang ein klarer 9:1-Erfolg heraus. An diese Begegnung wollen die Staiger am Sonntag gegen die Freiburger, die wie der SC 2:4 Punkte auf ihrem Konto haben, anknüpfen. "Das wird eine spannende Begegnung", ist sich Abteilungsleiter Hans Schadel sicher.

Er erwartet sich nach der langen Abstinenz viele Fans am Sonntag - in der vergangenen Runde waren es um die 200, die ihr Team anfeuerten. Schließlich dürfte mancher neugierig sein auf die beiden Staiger Neuzugänge.

Ein gänzlich unbekanntes Gesicht ist der junge Irvin Bertrand. Der französische Schüler-Europameister trainiert in der Nachwuchs-Akademie des Bundesligisten TTF Ochsenhausen unter Mazunow und soll nun mit einer Jugendfreigabe in der Herren-Regionalliga Spielpraxis sammeln. Mazunow wurde im Sommer U-40-Senioren-Europameister. Damit hat der SC Staig zwei kontinentale Champions in seinen Reihen - das ist einmalig in der Regionalliga.

Der zweite Neue ist eigentlich ein Rückkehrer. Valeriy Rakov spielte vor einigen Jahren schon einmal für den SC Staig. Gemeinsam mit den alten Bekannten aus der vergangenen Saison, Thilo Merrbach, Manuel Sabo und Thomas Huber, wollen Mazunow, Bertrand und Rakov nun mit der Unterstützung ihrer Fans die Tischtennis-Regionalliga aufmischen. "Wir hoffen, dass die Halle nach einer so langen Pause voll sein wird. Die Spieler sind heiß auf das erste Heimspiel und werden alles geben", verspricht Hans Schadel und erwartet sich eine spannende Begegnung.