VfR Birkmannsweiler - SC Staig 9:5 | Bietigheim-Bissingen - SC Staig 1:9

Staig 1 mit knapper Niederlage und deutlichem Sieg

Für das Regionalligateam stand mit zwei Spielen ein hartes Wochenende auf dem Programm. Am Samstag musste man sich dem VFR Birkmannsweiler knapp mit 5:9 geschlagen geben, während man am Sonntag mit einem deutlichen 9:1 Sieg in Bietigheim-Bissingen die ersten Saisonpunkte einfahren konnte.

Gegen die favorisierte Mannschaft aus Birkmannsweiler musste man ohne die etatmäßige Nummer 2 Irvin Bertrand antreten. In den Doppeln konnte nur das neu formierte Spitzenduo Mazunov/Rakov einen deutlichen Sieg verbuchen.

Im ersten Durchgang siegte nur Mazunov gegen Happek und in der Mitte Merrbach gegen Ogunrinde. Somit stand es zur Halbzeit 3:6.

Auch im zweiten Durchgang gab es nur zwei Einzelsiege. Sabo rang den ehemaligen Afrikameister Ogunrinde nieder, während der an diesem Tag glänzend aufgelegte Merrbach den zu den stärkstem Spielern im mittleren Paarkreuz zählende Zavroal klar mit 3:0 bezwang.

Damit musste eine 9:5 Niederlage hingenommen werden.


Am Sonntag wollte es die Mannschaft in Bietigheim-Bissingen besser machen. Nach furiosem Start in den Doppeln konnten die Jungs sich schnell entscheidend mit 3:0 absetzen. Das Einserdoppel Mazunov/Bertrand gewann sicher, während Rakov/Merrbach das Spitzendoppel der Gäste mit 3:2 niederkämpfte. Sabo/Huber lagen am Nebentisch bereits mit 0:2 hinten, konnten dann aber taktisch umstellen und das spannende Spiel noch mit 3:2 für sich entscheiden.

Im Spitzenpaarkreuz siegte Mazunov 3:1 gegen Golla und Bertrand in einem hochklassigen Match 3:2 gegen Sandell. Nachdem sich heute Merrbach gegen den starken Oliver Herbrik knapp 3:2 geschlagen geben musste, konnte Rakov seinen Gegner Daniel Herbrik klar mit 3:0 in Schach halten.

Im hinteren Paarkreuz ging es spannend zur Sache. Huber führte gegen Dierolf schnell mit 2:0 in den Sätzen. Nach dem zwischenzeitlichen Satzausgleich behielt er diesmal seine Nerven und gewann den Entscheidungssatz deutlich mit 11:4. Da auch Sabo im fünften Satz gegen Schröder nichts mehr zuließ und 11:5 siegte stand es 8:1 für die Staiger.

Den Siegpunkt holte Mazunov im Spitzenspiel gegen Sandell. Er setzte sich knapp mit 11:9 im fünften Satz durch und besiegelte den wichtigen 9:1 Gesamtsieg.

Damit fuhr die Mannschaft die ersten 2 Punkte in der Regionalliga ein. Nach dem anstrengenden Wochenende hat die Mannschaft nun 4 Wochen Spielpause.

Am 01.11.2015 steigt dann das erste Regionalliga-Heimspiel in der Gemeindehalle Staig. Für diese Premiere mit voraussichtlich vielen Zuschauern ist die Mannschaft aus Freiburg zu Gast.


Und hier der Artikel aus der SWP.

Erste Regionalliga-Punkte für den SC Staig

Im dritten Spiel hat es erstmals geklappt: die Tischtennis-Spieler des SC Staig haben ihre ersten beiden Punkte in der Regionalliga auf dem Konto. Der Aufsteiger in die vierthöchste Tischtennis-Liga kam in Bietigheim-Bissingen zu einem deutlichen 9:1-Erfolg.

Im dritten Spiel hat es erstmals geklappt: die Tischtennis-Spieler des SC Staig haben ihre ersten beiden Punkte in der Regionalliga auf dem Konto. Der Aufsteiger in die vierthöchste Tischtennis-Liga kam in Bietigheim-Bissingen zu einem deutlichen 9:1-Erfolg. Am Tag zuvor hatte es in Birkmannsweiler ohne die Nummer zwei, den in seiner Heimat beschäftigten Franzosen Irvin Bertrand, noch eine 5:9-Niederlage gesetzt.

Dafür lief es mit Bertrand in Bietigheim von Beginn an deutlich besser. Die Staiger gewannen alle drei Doppel, davon zwei im Entscheidungssatz. Dimitrij Mazunov und Bertrand erhöhten auf 5:0 und sorgten bereits für die Vorentscheidung. Thomas Huber, Manuel Sabo und Mazunov behielten bei ihren Fünfsatz-Siegen die Nerven und machten den Sack zu. Damit verbesserte sich Aufsteiger SC Staig mit 2:4 Punkten auf Platz fünf der Regionalliga-Tabelle.