Bezirksmeisterschaften der Jugend

Tom Duffke räumt ab

Endlich war es wieder soweit. Die Jugendspieler des SC Staig traten bei der Bezirksmeisterschaft in Erbach an. Am Samstag, den 10.10.15, waren die jüngeren Spieler von unserem Verein gefragt. Wir waren in so gut wie allen Altersklassen vertreten und konnten auch Erfolge verbuchen. Julian und Manuel Prohaska belegten bei den Jungen U12 den zweiten und den dritten Platz und machten so erneut mit beeindruckenden Ergebnissen auf sich aufmerksam. Noch besser ist es Marc Lemke ergangen, der mit dem ersten Platz in der Spielklasse U13 einen weiteren Erfolg für den SC Staig verbuchen konnte. Auch Andreas Schill, der bei den Jungen U15 den zweiten Platz belegte, führte den SC Staig auf das Podest der drei Gewinner. Auch im Doppel konnten Julian und Marc, die jeweils mit einem Partner von einem anderen Verein Doppel spielten, den ersten Platz in den Altersklassen U12 und U13 belegen.

Auch am zweiten Tag der Bezirksmeisterschaften, an dem es für die älteren Jugendspieler ernst wurde, war der SC Staig wieder gut vertreten. Neben Benedikt Hohner und Felix Majer, die bedauerlicherweise beide schon im Achtelfinale aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind, nahm auch Tom Duffke wieder am Wettbewerb teil. Auch Dominik Lezius musste, durch eine Niederlage gegen seinen Vereinskollegen Tom, nach dem Halbfinale den Wettbewerb verlassen. Tom Duffke wurde Bezirksmeister – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Nach diesem Wochenende kann man wieder einmal sagen, dass die Jugendarbeit beim SC Staig stetig sehr erfolgreich ist. Mit den Ergebnissen dieser Bezirksmeisterschaft sind wir sehr zufrieden und sind stolz auf unsere Spieler.


Und hier der Artikel aus der SWP

Verena Schneider und Tom Duffke waren in der höchsten Altersklasse die Sieger bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Jugend in Erbach. Mit acht Titeln war der SC Staig erfolgreichster Klub.

Weniger ist manchmal mehr. Obwohl die Teilnehmerzahl mit 193 Spielerinnen und Spielern unter dem Vorjahr geblieben war, sprach Pressewart Andreas Stückle vom veranstaltenden TSV Erbach nach der Tischtennis-Bezirksmeisterschaft von "gelungenen Veranstaltung mit hohem Niveau".

Maßgeblich dazu beigetragen haben in der Erbacher Jahnhalle die Sieger in den U-18-Konkurrenzen, der "Königsklasse" dieser Meisterschaft. Bei den Mädchen sorgte Verena Schneider vom TSV Herrlingen für eine kleine Überraschung. Im Halbfinale hielt sie ihre höher eingestufte Vereinskameradin Saskia Hamel mit 3:2 in Schach und durfte nach dem anschließenden 3:0 gegen Cennet Aslan (SC Staig) den Siegerpokal in die Höhe strecken.

Bei den Jungen U 18 ließ der top-gesetzte Titelverteidiger Tom Duffke vom Herren-Verbandsklasse-Team des SC Staig die Konkurrenz ziemlich alt aussehen. Scheinbar mühelos marschierte er durch die Gruppenphase und die K.o.-Runde und blieb selbst nach dem Finale gegen Lukas Uhlmann (SG Griesingen) ohne Satzverlust. Zudem holte sich Duffke an der Seite von Cennet Aslan auch den Bezirkstitel im Mixed und mit Lukas Uhlmann die Meisterschaft im Doppel. Hier leisteten im Endspiel die Kontrahenten Lezius/Bühler einigen Widerstand, der erst mit dem 9:11 im Entscheidungssatz gebrochen war.

Der dreifache Meister Duffke sorgte maßgeblich dafür, dass der SC Staig mit insgesamt acht Titeln seine Stellung als erfolgreichster Nachwuchsverein im Tischtennis-Bezirk unterstreichen konnte. Gastgeber TSV Erbach blieb beim Heimspiel ein Titel erwartungsgemäß verwehrt. Dafür waren die Erbacher ein Meister im Organisieren der Veranstaltung.