SC Staig - FT V. 1844 Freiburg 9:4

Staig I gewinnt Heimpremiere in der Regionalliga

Am vergangenen Sonntag schloss Tischtennisabteilungsleiter Hans Schadel die Gemeindehalle in Staig erstmals für ein Regionalligaspiel auf. Mit dem FT 1844 Freiburg war ein sehr sympathischer, aber auch spielstarker Gegner zu Gast. Es entwickelte sich ein erwartet spannendes Spiel, das Thilo Merrbach nach über drei Stunden Gesamtspielzeit mit seinem ersten Matchball gegen Hugger erfolgreich für die Staiger beenden konnte.

Die Eingangsdoppel brachten die wichtige 2:1 Führung für die Hausherren. Während Valeriy Rakov und Thilo Merrbach sich dem Freiburger Spitzendoppel mit 2:3 beugen mussten, konnten Dima Mazunov und Irvin Bertrand sowie Manuel Sabo an der Seite von Thomas Huber ihre Gegner mit 3:1 bzw. 3:2 besiegen.

Im Abschluss zeigte Dima seine ansteigend Form und deklassierte Slavic mit 3:0. Auch Irvin machte deutlich, dass er keinen Gegner fürchten muss. Er gewann gegen den Freiburger Spitzenspieler Chapkasov in vier Sätzen und erhöhte die Staiger Führung auf 4:1.

Auch Valeriy zeigte ein gutes Spiel und setzte sich in einen engen Match mit 3:1 gegen Hugger durch. Währenddessen geriet Thilo gegen Luchner schnell mit 0:2 in Rückstand, kämpfte sich jedoch in den Entscheidungssatz. In diesem präsentierte sich Luchner wieder deutlich verbessert und gewann letztlich verdient mit 3:2.

Das hintere Paarkreuz der Freiburger brachte die Gäste wieder bis auf Tuchfühlung heran. Manuel zeigte gegen Glunk eine ansprechende Leistung, konnte aber mehrere Chancen nicht nutzen und verlor etwas unglücklich 1:3. Am Nebentisch bekam es Thomas mit Goetschi zutun. Dieser spielte von Beginn an stark auf und ließ Thomas nur selten seine eigenen Stärken ausspielen. Daher stand auch am Ende dieses Spieles ein 3:1 für die Gäste.

Somit stand es am Ende der ersten Einzelrunde 5:4 für die Staiger Herren und die rund 200 Zuschauern stellten sich auch eine spannende zweite Runde ein.

Diese begann mit zwei deutlichen Erfolgen für die Hausherren. Dima und Irvin ließen ihren Gegner keinerlei Chancen und gewannen beide im Schnelldurchgang mit 3:0.

Im Anschluss entwickelten sich in der Mitte zwei sehr enge und wechselhafte Spiele. Während bei Valeriy die Führung immer wechselte, verlor Thilo erneut die ersten beiden Sätze. Beide konnten sich jedoch, unter dem Jubel der Zuschauer, im Entscheidungssatz durchsetzen. Somit stand der 9:4 Erfolg der Staiger fest und der Abend konnte locker ausklingen.

Am kommenden Sonntag, am 08.11.2015 um 14:30 Uhr, wird der TSV Wendlingen in der Gemeindehalle zu Gast sein. Auch Wendlingen hat ein schlagkräftiges Team, gegen das es schwer werden wird, die Punkte in Staig zu behalten. Die Mannschaft sowie die Verantwortlichen hoffen erneut auf die tolle Unterstützung der zahlreichen Zuschauer.


Und hier der Artikel aus der SWP.

Spitzen-Duo ebnet Staig den Weg zum Sieg

Staig Erfolgreiche Heimpremiere für die Tischtennis-Herren des SC Staig. Nach den drei Auswärtspartien zum Saisonstart gelang dem Regionalliga-Aufsteiger ein 9:4-Sieg gegen den FT Freiburg.

Dabei gab es erneut einen Erfolg des Staiger Spitzendoppels mit Spielertrainer Dimitrij Mazunov und dem französischen Neuzugang Irvin Bertrand, das weiter ungeschlagen ist. Die anderen beiden Doppel waren hart umkämpft und wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. Während das Doppel 2 (Valeriy Rakov/Thilo Merrbach) unterlag, konnte das Doppel 3 Manuel Sabo/Thomas Huber nach 1:2-Satzrückstand noch mit 3:2 gewinnen. Es ging also mit einer 2:1-Führung in die Einzel.

Dort überzeugten Mazunov, Bertrand und Rakov, die jeweils zwei Einzel für sich entscheiden konnten. Wichtig war der zweite Einzelsieg von Mazunov, denn die Freiburger hatten zwischenzeitlich von 1:5 auf 4:5 verkürzt. Staigs Spitzenmann war es, der den Vorsprung wieder ausbaute und damit den kleinen Lauf der Gäste stoppte. Alles klar machte abschließend Thilo Merrbach, der nach 0:2-Rückstand 3:2 in gewohnt kämpferischer Manier triumphierte.