SC Staig II - VfL Herrenberg 9:7

Zweite Herrenmannschaft gewinnt epische Schlacht

Samstagabend, 23:15 Uhr, Oberkirchberg. Totenstille. Ein weißes Plastikgeschoss fliegt mit 597 km/h durch die Halle. Riesiger Jubel. Freudentänze. Sich umarmende Spieler. Doch was war passiert?

Nach einer zweiwöchigen Pause erwartete die zweite Herrenmannschaft des SC Staig den VfL Herrenberg zu einem enorm bedeutsamen Spiel im Kampf um den Abstieg in der Verbandsklasse Süd. Schon vor Spielbeginn wurden die Nerven der Staiger Spieler vom anwesenden Oberschiedsrichter strapaziert, dem die ungewohnte Spielstätte - aufgrund einer Doppelbesetzung der Gemeindehalle Staig musste man nach Oberkirchberg ausweichen - wohl nicht gefiel.

Nichtsdestotrotz begann das Spiel pünktlich und der Gastgeber konnte gleich eine wichtige 2:1 Führung in den Doppeln herausspielen. So gewannen sowohl das Doppel 1, als auch das Doppel 3 jeweils souverän mit 3:0. Das Doppel 2 der Staiger wusste wieder zu überzeugen, jedoch reichte es nicht ganz zu einem Sieg, sodass man dem gegnerischen Spitzendoppel knapp mit 2:3 unterlag.

Im vorderen Paarkreuz unterlag dann die Staiger Nummer 1, Louis Häußler, etwas überraschend dem erfahrenen Abwehrstrategen der Gäste, wobei das Spielergebnis den knappen Spielverlauf nicht wirklich ausdrückt. Kevin Kaiser fand gegen den enorm spielstarken gegnerischen Spitzenspieler immer besser ins Spiel, jedoch reichte es schlussendlich nur zu einem Satzgewinn.

Somit gingen die Gäste mit 3:2 in Führung und es war am mittleren Paarkreuz, diese nicht weiter davonziehen zu lassen. Das sah zunächst nicht gut aus, denn Tom Duffke lag schon mit 0:2 Sätzen zurück. Mit einem Kraftakt und einer sehr couragierten Leistung gelang es ihm jedoch das Spiel noch zu drehen und knapp im fünften Satz für sich zu entscheiden. Devin Aslan gewann seine ersten beiden Sätze schnell und führte somit mit 2:0, als sein Gegner besser in sein Spiel fand. Mit seiner spielerischen Klasse schaffte es Devin jedoch, den vierten Satz für sich zu entscheiden und seine Mannschaft somit mit 4:3 in Führung zu bringen.Marcel Angerers Spiel im hinteren Paarkreuz ähnelte anschließend nicht nur im Ergebnis dem gerade Beschriebenem. So gewann auch er 3:1. Jörg Schneider musste sich parallel denkbar knapp der spielstarken Nummer 5 der Gäste mit 1:3 geschlagen geben.

Mit einer 5:4 Führung ging es also in den zweiten Durchgang. Hier musste sich Louis Häußler wie auch schon zuvor Kevin Kaiser dem starken Tamas Varbeli geschlagen geben. Kevin Kaiser führte schließlich im letzen Einzel des vorderen Paarkreuzes vor, wie man gegen einen Abwehrstrategen zu spielen hat und beherrschte die Nummer 2 der Gäste mit seinen extrem schnellen Topspins nach Belieben. Nun begann die ganz entscheidende Phase des Spiels mit den Spielen im mittleren Paarkreuz. Hier schafften es Tom Duffke und Devin Aslan mit hervorragend herausgespielten Einzelsiegen, eine 8:5 Führung herauszuspielen. Tom musste hier abermals eine gute spielerische Leistung und enormen Siegeswillen zeigen, um den Gegner mit 3:2 niederzuringen. Devin gewann fast schon mühelos stark mit 3:0. Tom und Devin stellten das mittlere Paarkreuz der Gäste somit vor unüberwindbare Aufgaben - ein toller Auftritt unserer beiden Youngsters!

Mit einer 8:5 Führung im Rücken konnte das hintere Paarkreuz also in die letzten beiden Einzel starten und es sah rasch nach einem 9:5 Sieg der Staiger aus, da Marcel Angerer seinen Gegner klar beherrschte und 2:0 führte. Danach kam sein Gegner jedoch immer besser ins Spiel, sodass Marcel sich ihm doch noch mit 2:3 beugen musste. Da auch Jörg sein Einzel verlor ging es nach bereits 4 Stunden Spielzeit mit einer 8:7 Führung ins Schlussdoppel. Kevin und Louis standen hier den beiden Spitzenspielern der Gäste gegenüber. Nachdem der erste Satz unglücklich verloren wurde konnte der zweite Satz nach Abwehr von zwei Satzbällen noch gewonnen werden. Auch der dritte Satz wurde stark erspielt und bei 9:8 im vierten Satz standen die Staiger bereits kurz vor dem erlösenden Sieg. Es kam jedoch wie es bei so einem engen Match kommen musste - der Satz wurde verloren und im fünften Satz des Schlussdoppels trieben Kaiser und Häußler die Nerven ihrer Mitspieler und Zuschauer auf den Höhepunkt. So hatten die Gäste nach einem Auf und Ab bei 9:9 den Vorteil des eigenen Aufschlags. Jedoch zeigten die beiden Spieler der Staiger nun, was wahre Spitzenspieler eben ausmachen: Direkter Return-Winner Häußler zum 10:9, dann abermals guter Return von Louis, Rückschlag Varbeli in Kevins Rückhand und waaaaaaammmmmssssssssssss. Ein unfassbarer Rückhandball von Kevin Kaiser, geschätzt auf 597 km/h, vielleicht auch schneller, besiegelte den letzten Punkt und den 9:7 Sieg. Nach 4,15 Stunden Spielzeit schaffte man es also, die nächsten zwei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzutüten. Ausschlaggebend dabei war sicherlich zum einen die sehr gute spielerische und kämpferische Leistung und zum anderen der unglaublich gute Zusammenhalt dieser jungen Mannschaft.

Bereits kommendes Wochenende stehen mit zwei Auswärtsspielen die nächsten Aufgaben für die Staiger Truppe an. So hospitiert man am Samstag beim haushohen Meisterschaftsfavoriten, um Tags darauf das nächste entscheidende Spiel in Lindau zu bestreiten. Come on SC!