TB Untertürkheim - SC Staig 8:8

Staig lässt Punkt in Untertürkheim liegen

Nach einem vier Stunden andauernden Kampf musste sich die erste Herrenmannschaft des SC Staig mit einem Unentschieden in Untertürkheim begnügen. Eine positive Doppelbilanz und ein überragender Dima Mazunov waren der Grundstein für das - letztendlich nicht zufrieden stellende - Ergebnis.

Zu Beginn konnten sich beide Einserdoppel klar durchsetzen und jeweils mit 3:0 gewinnen. Im Duell der Dreierdoppel konnte sich Staig das erste kleine Break sichern. Manuel Sabo und Thomas Huber setzten sich in fünf Sätzen gegen das Abwehrdoppel Basaric und Dordevic durch. Damit ging Staig mit einer 2:1-Führung in die Einzel.

Im Anschluss konnte Gerd Richter seine wenigen Chancen gegen Cheaib nicht nutzen und musste sich 3:0 geschlagen geben. Am Nebentisch setzte sich Dima in fünf Sätzen gegen Florea durch und sicherte damit den kleinen Vorsprung.

Auch im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Während Andy Brandt die Stärke von Szabo anerkennen musste (1:3), siegte Thilo Merrbach durch eine konzentrierte Leistung gegen Basaric mit 3:0.

Im hinteren Paarkreuz konnten sich beide Sechser gegen ihre Gegenspieler durchsetzen. Thomas zeigte eine insgesamt gute Leistung und gewann in fünf Sätzen gegen den Abwehrspieler Dordevic. Im zweiten Einzel lies Manuel mehrere Führungen ungenutzt und verlor letztlich mit 2:3 gegen Papadopoulus. Damit stand es am Ende der ersten Einzelrunde 5:4 für die Staiger.

Zu Beginn der zweiten Runde zeigte Dima in seiner unnachahmlichen Art, dass er zurecht der beste Spieler der Liga ist. Cheaib hatte im Duell der beiden Einser zu keinem Zeitpunkt eine echte Chance und verlor deutlich mit 0:3. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Gerd auch in seinem zweiten Einzel dem unangenehm aufspielenden Florea.

Ein sehr sicher und fast fehlerfrei agierender Szabo lies Thilo nie in sein Spiel finden und gewann auch sein zweites Einzel verdient mit 3:0. Zeitgleich entwickelte sich ein echter Krimi zwischen Andy und Basaric. Beim Stand von 1:1 nach Sätzen und einer 8:1 Führung im dritten Satz verlor Andy seinen Rhythmus komplett und musste dieses Satz noch mit 9:11 abgeben. Doch Andy kämpfte sich zurück ins Spiel und schaffte den Satzausgleich. Nach einem 9:11 im letzten Satz, musste er seinem Gegenüber doch noch zum Sieg gratulieren.

Die letzten beiden Einzel brachten zwei deutliche Ergebnisse mit sich. Manu zerlegte Dordevic innerhalb von nur 10min mit 3:0. Jedoch musste auch Thomas Papadopolus nach ähnlicher Spielzeit zum Sieg gratulieren. Damit stand es vor dem Entscheidungsdoppel 8:7 für Untertürkheim.

Nach verlorenen ersten Satz und einem knappen Satzerfolg im zweiten agierten Dima und Gerd wieder mit gewohnter Sicherheit und gewannen deutlich mit 3:1 gegen Cheaib und Florea. Somit war das Unentschieden gerettet.

Es bleibt zu hoffen, dass Untertürkheim gegen alle Teams der Liga in Bestbesetzung spielt. Denn, wie sie gezeigt haben, können sie in dieser Aufstellung für jede Mannschaft zu einem Stolperstein werden.

Indes werden die Staiger Jungs am 15.02. versuchen gegen Donzdorf den ersten Sieg im ersten Heimspiel der Rückrunde einzufahren.