SV Kornwestheim - SC Staig 6:9

Wichtiger Sieg im Aufstiegskampf

Am Samstag reisten die Herren I des SC Staig zum wichtigen Spiel um den Aufstieg nach Kornwestheim. Die Staiger waren vor dem Spiel Tabellenerster mit drei Minuspunkten, während die Kornwestheimer auf Platz drei mit fünf Minuspunkten standen. Ein Sieg musste also her, um nicht die Tabellenführung an Wöschbach zu verlieren, die momentan vier Minuspunkte haben.

Am Anfang lief es relativ schlecht für die Staiger. Während bei beiden Mannschaften die Einserdoppel einfach zu gut waren und klar gewannen, ging das so wichtige Dreierdoppel in den fünften Satz. Hier machten allerdings Manu Sabo und Thomas Huber zu viele einfache Fehler und verloren den fünften Satz deutlich.

Anschließend konnte Gerd Richter gegen den favorisierten Zolt Sel zwar ganz gut mithalten, vergab aber in allen drei Sätzen zu viele Chancen und verlor alle Sätze mit zwei Punkten Unterschied. Gleichzeitig hatte Dima Mazunov mit David Steinle zwar mehr Mühe als ihm lieb war, er gewann aber doch ziemlich sicher mit 3:1. Manu Sabo spielte gegen Andreas Escher, den zweitbesten Spieler im mittleren Paarkreuz, lange Zeit gut mit, konnte aber auch nicht dafür sorgen, die Staiger in eine bessere Ausgangsposition zu bringen und verlor mit 2:3. Somit führte Kornwestheim bereits mit 4:2.

Doch nun kam die Zeit des SC Staig und das Spiel wurde komplett gedreht. Thilo Merrbach führte bereits mit 2:0 gegen Roman Domagala und hatte viele Chancen, sicher mit 3:0 zu gewinnen, verlor aber die beiden nächsten Sätze. Im fünften Satz kämpfte er Domagala regelrecht nieder und verkürzte auf 3:4. Das hintere Paarkreuz ließ danach nichts anbrennen. Louis Häußler spielte sehr stark und gewann gegen Bernd Bischoff deutlich mit 3:1. Auch Thomas Huber ließ seinem Gegenüber Peter Toth überhaupt keine Chance und gab in drei Sätzen nur 15 Punkte ab.

Danach sahen die Kornwestheimer Zuschauer, sowie die fünf mitgereisten Fans aus Staig Tischtennis auf Zweitliganiveau. Im Spitzeneinzel sah Dima Mazunov gegen Zolt Sel lange Zeit wie der sichere Verlierer aus, konnte aber sowohl den vierten als auch den fünften Satz nach hohen Rückständen noch drehen. Am Nebentisch konnte auch Gerd Richter gegen David Steinle nach einem 6:10 Rückstand den ersten Satz noch "klauen" und gewann danach einigermaßen deutlich mit 3:1. Anschließend hatte Manu Sabo mit Roman Domagala keinerlei Probleme und brachte somit die Staiger mit 8:4 in Führung und sicherte zumindest schon mal ein Unentschieden.

Doch die Kornwestheimer bäumten sich noch mal auf und versuchten die drohende Niederlage abzuwenden. Thilo Merrbach konnte trotz guter Leistung gegen Andreas Escher nicht gewinnen und auch Thomas Huber konnte seine Chancen gegen Bernd Bischoff nicht nutzen und verlor knapp mit 2:3. So blieb es dem an diesem Tag exzellent spielenden Louis Häußler vorbehalten, den Staiger Sieg zu sichern. Er gewann gegen Peter Toth mit 3:0 und verhinderte somit, dass die Entscheidung im Schlussdoppel fallen musste.

Nächste Woche steht nun für die erste Herrenmannschaft des SC Staig ein weiteres sehr schweres Auswärtsspiel an. Gegner ist der Tabellenvierte SpVgg Gröningen-Satteldorf. Hier müssen die Staiger wieder alles versuchen, um einen Sieg einzufahren und den Platz an der Tabellenspitze zu verteidigen.