DJK Offenburg - SC Staig 2:9 | SC Staig - TTC Tuttlingen 9:0

Staig I macht zwei weitere Schritte Richtung Regionalliga

Am vergangenen Wochenende stand für die erste Herrenmannschaft des SC Staig ein Doppelspieltag auf dem Plan. Am Samstag musste man zur DJK Offenburg reisen und empfing am Sonntag den TTC Tuttlingen in der eigenen Halle. Die Marschroute war allen Spielern bewusst: will man in die Regionalliga aufsteigen, müssen gegen diese beiden Mannschaften zwei Siege her.

Die Geschichte der Spiele ist schnell erzählt. Gegen den noch punktlosen Tabellenletzten aus Offenburg setzten sich die Staiger deutlich mit 9:2 durch. In einer Partie ohne spielerische Höhepunkte gaben lediglich Gerd Richter und Thilo Merrbach ihren Gegnern Anlass zur Freude. Beide präsentierten sich weit entfernt von ihrer Normalform und verloren deutlich mit 3:0. Für den Sonntag wurde eine hart umkämpfte Partie erwartet. Diese Prognose wurde bereits beim Einspielen revidiert, als feststand, dass Tuttlingen auf zwei Stammspieler verzichten musste und daher mit Ersatzspielern antreten wird. In den folgenden neun Spielen gaben die Staiger Jungs lediglich sechs Sätze ab, wobei das Dreierdoppel (Manuel Sabo/Thomas Huber) sowie Manuel Sabo im Einzel jeweils über fünf Sätze gehen mussten. Nach gut 100min Spielzeit war der 9:0 Sieg perfekt und beide Mannschaften genossen bei strahlendem Sonnenschein den Sonntagnachmittag bei einem kühlen Bier und einer guten Pizza bzw. ein Nudelgericht in Form eines Schwans.

Am nächsten Wochenende stehen für die erste Mannschaft die beiden letzten Spiele dieser Saison an. Am Samstag (18.04.) müssen die Staiger-Jungs zum Tabellenzweiten nach Wöschbach fahren. Sollte am Ende dieses Spiels ein Unentschieden oder sogar ein Sieg für den SC Staig zu Buche stehen, wäre der Aufstieg in die Regionalliga perfekt. Dies wird jedoch ein sehr schweres Stück Arbeit. Das Hinspiel verlor man in Staig deutlich mit 9:4 und Wöschbach hat bei einem erneuten Erfolg und einem weiteren Punktverlust von Staig am Sonntag noch die Chance auf die Meisterschaft. Daher muss spätestens am Sonntag (14:00 Uhr) ein Heimsieg gegen Weil eingefahren werden, um dem Staiger Publikum in der kommenden Saison Regionalligatischtennis präsentieren zu können. Für diese schwere Aufgabe erhoffen sich die sechs Spieler eine volle Gemeindehalle und die lautstarke Unterstützung der Zuschauer.