Der 16-jährige dominiert im Doppel und im Einzel

Michael Roll ist zweifacher Deutscher U25 Meister



Bei den Deutschen U25 Tischtennis-Meisterschaften für Menschen mit Behinderung am 08.03. in Osterburg (Sachsen-Anhalt) gewinnt der agile Rechtshänder im Wettkampf der zusammengelegten Klassen zehn und allgemeine Behinderung (AB) seine Klasse souverän und wird Deutscher U25 Meister.

Gleich zu Beginn des Turniers war der Landesliga-Spieler hochonzentriert und seinen zumeist älteren Gegnern in allen Belangen überlegen. Nachdem Michael das Turnier klar dominiert hat, standen letztendlich nur Siege zu Buche.

Eine ganz besondere Leistung vollbrachte er zusammen mit Tim Laue (Wettkampfklasse sechs) in der Doppelkonkurrenz. Trotz des großen Unterschieds in der Eingeschränktheit harmonisierten die beiden im Behindertensport für den BSA SV Hoffeld startenden Spieler exzellent und wurden durch ein packendes 3:2 im Finale Deutsche Doppelmeister.

„Wenn Michael und Tim als Doppel antreten sind Spieler und Betreuer zu 120% gefordert. Beide haben taktisch, körperlich und mental am Limit gespielt“ lobte WBRS-Trainer Andreas Escher die Beiden. „Wir haben Beide am Schluss Alles getroffen und unser bestes Tischtennis gespielt“, brachte es Michi auf den Punkt. „Gerade Michaels Leistung im Doppel zusammen mit einem stark gehbehinderten Spieler ist besonders positiv einzuschätzen. Das zeigt, dass Michael auch taktisch und mental auf sehr hohem Niveau spielen kann“, freute sich WBRS-Trainer Andreas Escher über den Erfolg im Doppel ganz besonders.

Bereits in 2011 und 2012 war Michael Deutscher U25 Meister im Einzel geworden.

Nun geht es für den Schüler des Kreisgymnasiums Riedlingen vom 19.-24.03. zum Weltranglistenturnier nach Lignano (Italien).

Der trainingsfleißige Rechtshänder gehört sowohl dem Tischtennis D-Kader des Nichtbehindertenverband (TTBW) als auch Behindertensportverband (WBRS) an.