TTC Gnadental - SC Staig 3:9

Erfolgreicher Saisonauftakt in der Oberliga

Mit einem 9:3 Erfolg gegen den Aufsteiger TTC Gnadental startete die erste Mannschaft des SC Staig erfolgreich in die neue Oberligasaison. Die beiden Neuzugänge Manuel Sabo und Thilo Merrbach konnten in ihren ersten Spielen im neuen Trikot ihre Nervosität schnell ablegen und trugen zum wichtigen Auftaktsieg bei.

Die Doppel 1 der jeweiligen Mannschaften gewannen ihre Partien souverän. Das neu formierte 3-er Doppel Huber/Marrbach konnte nach verschlafenem ersten Satz und deutlicher Steigerung mit einem 3:1 Sieg die 2:1 Gesamtführung nach den Eingangsdoppeln herstellen.

Im Einzel ließ Mazunov seinem Gegner Horlacher beim 3:0 keinerlei Chance. Am Nebentisch entwickelte sich zwischen Richter und dem Abwehrspieler Peng ein dramatisches Match, wobei Richter im vierten Satz die Nerven behielt und die Führung ausbaute.

Mit diesem Vorsprung im Rücken spielte auch das mittlere Paarkreuz groß auf. Manuel Sabo musste in seinem ersten Einzel für seinen neuen Verein gegen Köhler über die volle Distanz gehen und gewann mit viel Kampf 3:2. Huber stand dem unorthodoxen Spiel des erfahrenen Majer gegenüber. Mit viel Kampf schaffte er einen 3:1 Erfolg und brachte Staig zu einer in der Höhe unerwarteten 6:1 Führung.

Auch im hinteren Paarkreuz zeigte Neuzugang Thilo Merrbach eine Glanzleistung und ließ beim 3:0 Westendorf keine Chance. Häußler am Nebentisch gönnte Diemer gar nur 12 Punkte in drei Sätzen.

Nach dem 8:1 hatte Staig die halbe Miete bereits in der Tasche. Nur Mazunov und Richter machten es mit ihren zwei Niederlagen gegen Peng und Horlacher noch mal etwas spannend, ehe Sabo seinen Einstand mit dem 3:1 Erfolg gegen Majer krönte.

Mit diesem deutlichen 9:3 Kantersieg hatte zuvor niemand gerechnet. Trotzdem "müssen wir auf dem Boden bleiben", mahnte Mannschaftsführer Gerd Richter bereits direkt nach dem Spiel.

Am Sonntag, den 05.10.2014 (in zwei Wochen) um 14.00 Uhr, kommt es zum ersten Heimspiel in der Gemeindehalle Staig. Auch diese Saison soll die Gemeindehalle eine Festung sein, aus der wieder nur schwer Punkte entführt werden können. Zu Gast ist der hochgehandelte TTC Wöschbach, mit Spitzenspieler Fu Yong.