SC Staig IV - TTC Witzighausen II 5:9

Unglückliche Niederlage der Vierten

Eine bärenstarke Mannschaft aus Witzighausen präsentierte sich in Staig. Nicht umsonst gilt Witzighausen II auch als Aufstiegskandidat in die Bezirksliga. Als wenn sie dies unterstreichen wollten, legten sie los wie die Feuerwehr. Innerhalb kürzester Zeit lag Staig mit 1:5 hinten. Nur das Doppel Valentin Schwenkte/Florian Schwanbeck konnte im Doppel punkten. Doch wer die Vierte kennt, der weiß, dass hier bis zum Schluss gekämpft wird. So gewann Florian zunächst in einem rassigen, temporeichen Spiel knapp im fünften Satz. Als dann auch noch Christian Birk sein Spiel siegreich beenden konnte, sah die Welt schon wieder viel besser aus. Nur noch 3:5! Als nächstes folgten zwei ganz hart umkämpfte Spiele. Ralf Mieke konnte gegen seinen unangenehmen Noppenspieler zwar eine 2-Satz Führung erarbeiten, verlor aber letztendlich knapp im fünften Satz, nachdem sich sein Gegner immer besser auf die Spielart eingestellt hatte. Besser hingegen machte es Jörg Anhorn, der in einem hochklassigen Match mit tollen Ballwechseln knapp im fünften Satz gewinnen konnte. Danach zeigte Valentin, dass er auch mit Kopf und Geduld spielen kann. Mit einer taktischen Meisterleistung blieb er gegen einen der besten Bezirksklassenspieler siegreich. Gratulation, das war wirklich eine absolute Spitzenleistung. Mit diesem Punktgewinn stand es nur noch 5:6 und das Spiel war wieder total offen. Florian kämpfte nun wie ein Löwe, gab alles und verlor ganz, ganz knapp im fünften Satz zu zehn. Schade, denn auch diese tolle Leistung hätte einen Sieg verdient gehabt. Leider blieb auch im nächsten Spiel das Glück aus. Nach einer 2:1 Satzführung musste Tobias Bopp seinem Gegner gratulieren. Als dann Christian gegen den Noppenkünstler aus Witzighausen in ebenfalls ganz knappen Sätzen den Kürzeren zog, war die 5:9 Niederlage perfekt.

Alles in allem wäre mehr drin gewesen. Wenn von den insgesamt sieben ganz knappen Spielen nur ein Sieg mehr herausgesprungen wäre, wäre ein Unentschieden durchaus möglich gewesen. Immerhin zeigte aber dieses Spiel, dass die Vierte sogar mit den Spitzenmannschaften mithalten kann und dies gibt Mut für das nächste Spiel in Lehr.