TG Donzdorf - SC Staig 3:9

Souveräner Auswärtssieg in Donzdorf

Am vergangenen Sonntag stand für die erste Herrenmannschaft des SC Staig das letzte Auswärtsspiel in der Hinrunde der Oberliga Baden-Württemberg auf dem Plan. Einen zusätzlichen Motivationsschub für diese Aufgabe erhielt das Team durch die unerwartete Niederlage des Tabellenführers Wöschbach gegen Weil am Vorabend. Somit bestand die Chance auf die zwischenzeitliche Tabellenführung, wenn man in Donzdorf gewinnen würde.

Die Eingangsdoppel brachten die wichtige 2:1 Führung für die Staiger. Mazunov/Richter gewannen ihr Doppel deutlich mit 3:0, jedoch mussten fast zeitgleich am Nebentisch Sabo/Häußler die Stärke ihrer Gegner anerkennen. Das neuformierte Dreierdoppel Merrbach/Brandt zeigte anschließend eine solide Leistung und gewann ebenfalls mit 3:0.

Im Anschluss folgte eine Punkteteilung im vorderen Paarkreuz. Gerd fand gegen den gut aufspielenden Teichert nicht die richtigen Mittel und hatte lediglich im zweiten Durchgang die Chance zum Satzgewinn. Der unbequem zu spielende Turbok bereitet Dima einige schwierige Situationen, welche Dima aber häufig für sich entscheiden konnte und schließlich mit 3:1 gewann.

Im Anschluss konnten sich die Staiger durch eine konzentrierte Leistung im mittleren Paarkreuz absetzen. Thilo, der für den verletzten Thomas in die Mitte rutschte, beherrschte Abwehrspieler Theiß zu jeder Zeit. Manuel zeigte eine ebenso solide Leistung und gewann gegen Schrag verdient 3:1.

Das erste Einzel im hinteren Paarkreuz brachte viele hochklassige Ballwechsel, Emotionen und Kampfgeist mit sich. Louis spielte gegen den ehemaligen Regionalligaakteur Danzer stark auf und führte im Entscheidungssatz sogar 4:0. Diese Führung konnte er jedoch nicht in einen Sieg verwandeln. Zum Abschluss der ersten Einzelrunde war Andreas dem Linkshänder Schröter klar überlegen und leitete mit seinem 3:0 die Staiger Siegesserie ein.

In einem attraktiven und spannenden Spiel konnte sich Dima mit 3:1 gegen Teichert durchsetzen. Mit dem gleichen Ergebnis rang Gerd Turbok nieder, der diese Niederlage zeitweise versuchte mit allen Mitteln zu verhindern. Den Schlusspunkt erspielte Manuel in einem emotionalen Spiel gegen Theiß ebenfalls mit 3:1.

Mit diesem sicheren 9:3 Erfolg klettert Staig vorübergehend auf den ersten Tabellenplatz der Oberliga. Dieser soll am kommenden Sonntag mit einem weiteren Sieg gegen den TB Untertürkheim verteidigt werden.