SC Staig IV - ASV Bellenberg 9:6

Vierte besiegt den Tabellenführer

Eine harte Nuss galt es zu knacken, denn mit dem ASV Bellenberg präsentierte sich der aktuelle Tabellenführer der Bezirksklasse in Staig. Der Aufsteiger aus Bellenberg hat sich mit dem ehemaligen Ulmer Verbandligaspieler Seybold verstärkt und seine ersten vier Spiele souverän gewonnen. Dennoch wollten die Staiger die Gäste ärgern und dies gelang auch gleich mit einem furiosen Start.

Völlig überraschend konnten alle drei Doppel gewonnen werden. Anschließend siegte Jörg Anhorn gegen Kast, der mit der Altheimer Halle überhaupt nicht zurechtkam, klar. Somit 4:0, what a game! Valentin Schwentke verlor nun in drei Sätzen. Hier waren die Sätze zwar alle recht knapp, aber sein Gegner war in den entscheidenden Situationen einfach besser. Florian Schwanbeck spielte auf einem extrem hohen Niveau an diesem Tag und steuerte den fünften Punkt bei, wohingegen Tobias Bopp kein Mittel fand, sein Spiel durchzubringen. Immer wieder wusste sein Gegner eine noch bessere Antwort und so musste sich Tobi geschlagen geben. Nicht einfacher erging es Christian Birk. Im ersten Satz war er hoffnungslos unterlegen, doch steigerte er sich und konnte den zweiten und dritten Satz in der Verlängerung gewinnen. Nach verlorenem vierten Satz, entwickelte sich der fünfte Satz zu einem wahren Krimi. Hin und her wogte der Kampf, immer ausgeglichen, bis endlich Christian zu 9 dieses Spiel gewinnen konnte. Ralf kam gegen den bisher ungeschlagenen Gegner im hinteren Paarkreuz überhaupt nicht zurecht und war letztendlich chancenlos. Ebenso erging es Jörg, der trotz tollen Ballwechseln und spektakulären "Hechtern" mit 0:3 gegen den Ex-Verbandligaspieler den Kürzeren zog. Die Führung war damit auf 6:4 geschmolzen. Zwei ganz, ganz enge Spiele gab es anschließend. Valentin brachte seinen Gegner zur Verzweiflung, hatte in knappen Situationen den nötigen Dusel, gewann den fünften Satz aber dann doch überlegen. Florian hingegen hielt das Spiel über vier Sätze offen, war aber im fünften Satz schlussendlich chancenlos. 7:5!

Es fehlte nur noch ein Punkt zum Unentschieden, doch wer sollte diesen noch beisteuern? Als nächstes hatte Tobi die Chance. Allerdings lag er schnell 0:2 hinten, kam mit dem schnellen Spiel überhaupt nicht zurecht. Jörg coachte ihn mit guten Tipps und es gelang Tobi noch, das Spiel zu drehen. Somit stand es 8:5 und das überraschende Unentschieden war schon gesichert. Aber nun wollte man mehr, ein Sensationssieg lag in der Luft. Der nötige neunte Punkt musste her. Leider fand Christian keinen Weg, seinen noch ungeschlagenen Gegner zu besiegen, somit ruhten die Hoffnungen auf Ralf. Beide Spieler starteten nervös, man merkte ihnen die Anspannung an. Ralf konnte mit eisernen Nerven den ersten und zweiten Satz jeweils in der Verlängerung gewinnen, dann spielte er befreiter auf und steuerte somit den ersehnten neunten Punkt bei.

Insgesamt ein riesen Spiel mit zum Teil deutlich über Bezirksklasse-Niveau liegenden Ballwechseln, an Spannung kaum zu überbieten und einem Happy-End. What a day! Jungs ich bin stolz auf Euch!