SC Staig - SpVgg Gröningen-Satteldorf 9:6

Knapper Erfolg gegen Satteldorf

Die Vorrunde läuft auf Hochtouren und die Spieler der 1. Herrenmannschaft des SC Staig halten weiter ihre hervorragende Form. Knapp, aber verdient, siegten sie gegen die SpVgg Gröningen-Satteldorf mit 9:6 und bleiben somit weiter auf Platz 2 (mit nur einem Punkt Rückstand auf Wöschbach) der Oberliga Baden-Württemberg.

In den Doppeln lief es nicht rund und man ging mit einem 1:2 Rückstand in die Einzel.

Während D. Mazunov souverän sein Eingangseinzel für sich entschied, konnte G. Richter seinen Erfolg gegen Stephan aus der letzten Saison nicht wiederholen. Dem überragenden Satteldorfer Mangold musste sich M. Sabo in drei Sätzen beugen. Am Nebentisch konnte T. Huber seinen Negativtrend durch eine konzentrierte Leistung beenden und bezwang Rapp deutlich mit 3:1.

Dies läutete zugleich eine Siegesserie ein. Mit Hilfe von 130 lautstark unterstützenden Zuschauern sicherten sich die Staiger fünf Einzel in Folge. T. Merrbach hatte gegen Alvanidis mehr zu kämpfen als erwartet, siegte aber schließlich knapp in vier Sätzen. Gleichzeitig zeigte Andi Brandt in seinem ersten Einsatz der laufenden Saison, dass er auch mit wenig Training in der Oberliga hinten leichtes Spiel hat. Ein souveräner Sieg gegen Hellenschmidt war die Folge.

Weiter ließ Mazunov im Spitzeneinzel Stephan beim 3:0 keinerlei Chance und rächte sich für seine einzige Niederlage der Vorsaison. Nachdem auch Richter in einem dramatischen 5. Satz gegen Bärwald die Nerven behielt stand es auf einmal 7:4 für die Saiger.

Satteldorf konnte im mittleren Paarkreuz nochmal auf 6:7 verkürzen. Sabo musste sich in einem 5-Satz Krimi nach einer guten Leistung äußerst unglücklich mit 9:11 im Entscheidungssatz gegen Rapp geschlagen geben. Auch Huber zeigte eine gute Partie, musste aber dem momentan stärksten Spieler des mittleren Paarkreuzes Mangold beim 1:3 gratulieren.

Nun lag es wieder einmal am hinteren Paarkreuz den Sack zu zumachen. Merrbach ließ sich wie gewohnt nicht lange bitten und schraubte mit dem 3:0 Erfolg gegen Hellenschmidt seine Bilanz auf 8:0 hoch. Unser Edelreservist Brandt konnte schließlich den wichtigen 9:6 Gesamtsieg mit einem 3:1 Sieg gegen Alvanidis einfahren.

Der Blick auf die Tabelle zeigt eine erfreuliche Situation. Nicht viele hatten erwartet, dass die Mannschaft nach fünf Spielen (davon vier gegen Gegner aus der oberen Hälfte) auf Platz 2 in der Tabelle steht und nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer Wöschbach hat.

Am kommenden Sonntag steht die weite Fahrt nach Weil am Rhein auf dem Plan. Hier wird sich zeigen, ob sich das Team endgültig oben festbeißen kann.