TTC Tuttlingen - SC Staig 7:9 | SC Staig - SV Kornwestheim 9:6

Erste siegt zweimal!

Arbeitssieg in Tuttlingen
Mit einem knappen 9:7 Sieg kehrte die erste Mannschaft des SC Staig aus Tuttlingen zurück. Dabei zeigte sich zum ersten Mal wie wichtig das vordere Paarkreuz für die Staiger ist, denn Mazunov sowie Richter blieben ungeschlagen und steuerten somit insgesamt sechs Punkte zum Mannschaftserfolg bei.

Die Doppel brachten eine 2:1 Führung für die Gastgeber. Beide Einser-Doppel konnten sich souverän mit 3:0 durchsetzen. Im Anschluss erwischten Huber/Merrbach eine rabenschwarze Partie und unterlagen deutlich 3:1.

Die erste Einzelrunde zeigte, dass sich die Tuttlinger viel für diese Spiel vorgenommen hatten. Nach zwei ungefährdeten 3:0 Siegen von Mazunov und Richter folgten zwei deutliche Niederlagen von Sabo und Huber im mittleren Paarkreuz. Im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Merrbach gewann 3:0 gegen Ettwein und Häußler musste die Überlegenheit von Schärrer anerkennen (0:3). Somit lagen die Staiger zur Halbzeit mit 5:4 zurück.

Im Anschluss konnte Mazunov auch sein zweites Einzel mit 3:0 gewinnen, wobei er im dritten Satz sogar einen 2:8 Rückstand aufholen konnte. Parallel dazu hatte Richter nur kurze Zeit Probleme mit dem Spiel von Stickel (3:1). Die gewonnene Führung hatte jedoch nur kurze Zeit Bestand, da sowohl Sabo als auch Huber eine knappe 3:2 Niederlage hinnehmen mussten. Jedoch waren dies auch die letzten Punkte der Tuttlinger an diesem Abend. Durch zwei Siege von Merrbach (3:1) und Häußler (3:0) gingen die Staiger mit 8:7 in Führung. Mazunov und Richter sorgten anschließend im Entscheidungsdoppel mit einem 3:1 für den Siegpunkt für den SC Staig.

Mit diesem Sieg über die bis dahin noch ungeschlagenen Tuttlinger ging es mit Rückenwind in das tags darauf folgende Heimspiel gegen den SV Salamander Kornwestheim.


Sieg gegen Titelaspiranten
Trotz der Bundesligapartie in der ratiopharm arena und des sehr sonnigen Wetters fanden sich ca. 50 Zuschauer zum Heimspiel gegen die SV Salamander Kornwestheim in der Halle ein. Die Umstellung von Plastikball in Tuttlingen auf Zelluloidball daheim gelang dabei beachtlich gut. Thomas Huber bilanzierte nach dem Einspielen mit dem gewohnten Ball: "Da macht Tischtennis gleich wieder mehr Spaß!"

Diesen wiedergewonnenen Spaß konnte das Team dann auch in Punkte ummünzen.

Der Start verlief zunächst allerdings alles andere als glücklich. Nachdem Dima/Gerd wie gewohnt deutlich siegten und Manu/Louis eine Niederlage hinnehmen musste, verloren Thomas/Thilo unglücklich mit 9:11 im fünften Satz. Im ersten Einzeldurchgang konnten wir den Rückstand aus den Doppeln aber wieder wettmachen; mit vier Erfolgen von Dima, Manu, Thilo und Louis.

Somit stand eine 5:4 Führung vor dem zweiten Einzeldurchgang zu Buche.

Dima siegte im anschließenden Duell der Führungsspieler gegen den Ungarn Sel, der letztes Jahr noch in der zweiten Bundesliga für Frickenhausen spielte. Am anderen Tisch ließ Gerd seinem ehemaligen Vereinskollegen Steinle in vier Sätzen kaum Chancen und siegte deutlich. Kornwestheim gab sich allerdings so schnell nicht geschlagen und verkürzte durch zwei Siege in der Mitte auf 7:6. Letztendlich behielt unsere Erste aber durch Siege von Thilo und Louis die Oberhand und siegte somit verdient mit 9:6.

Am Sonntag den 26.10.2014 steht bereits das nächste Heimspiel gegen Gröningen-Satteldorf an. Die Staiger Mannschaft hofft wieder auf eine volle und laute Halle.