________________________________________

Rückrunde 2019/20

________________________________________

TB Untertürkheim - SC Staig I 6:9 | SC Staig I - VfL Kirchheim 9:6

Erfolgreicher Doppelspieltag

Die erste Mannschaft des SC Staig hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich. Beim Doppelspieltag konnten die Staiger beide Spiele mit 9:6 für sich entscheiden. Dabei musste man zwar auf Tom Duffke verzichten, dafür gab aber Manuel Prohaska mit 12 Jahren sein erfolgreiches Oberligadebüt. Er konnte in beiden Spielen mit einem Einzelsieg den entscheidenden Punkt zum Sieg beisteuern.

Am Samstag traten die Gastgeber aus Untertürkheim ohne ihre Nummer 1, Abhishek Yadav an. Nach einem Start mit 1:2 in den Doppeln, bei dem nur Richter/Schwarzer mit 3:2 gegen Vajda/Szabvo gewinnen konnten, verlief es in den Einzeln deutlich besser. Richter und Schwarzer gewannen im oberen Paarkreuz alle vier Einzel gegen Vajda und Szabo. Roll und Huber hatten dagegen mehr Probleme. Nur Roll konnte mit 3:0 gegen Basaric gewinnen. Dieser fand erst gegen Huber zu gewohnter Form zurück, weshalb Huber mit 0:3 unterlag. Gegen den stark aufspielenden Irimia konnten weder Huber noch Roll viel ausrichten und verloren mit 0:3 bzw. 1:3. Im hinteren Paarkreuz siegte Merrbach ungefährdet gegen Dordevic (3:0) und Lietzau (3:1). Prohaska musste zwar noch dem Abwehrspieler Dordevic gratulieren, jedoch siegte er mit 3:0 gegen Lietzau.

Direkt am nächsten Tag ging es für die Mannschaft zu Hause weiter gegen den VfL Kirchheim. Mit 2:1 in den Doppeln erwischten die Staiger einen besseren Start. Nur Prohaska/Huber unterlagen mit 1:3 gegen Mangold/Hummel. In den Einzeln blieben Richter und Schwarzer gegen Geßner und Mangold fehlerlos und entschieden alle vier Spiele für sich, ohne auch nur einen Satz abzugeben. Im mittleren Paarkreuz verlief es dagegen weniger glücklich. Roll konnte nicht an seine starke Leistung vom Vortag anknüpfen und unterlag sowohl gegen den groß aufspielenden Gantert (1:3), als auch gegen Hummel (0:3). Huber konnte zwar gegen Hummel gewinnen, doch auch er musste sich gegen Gantert nach großem Kampf geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz erfolgte eine Punkteteilung. Merrbach unterlag äußerst knapp mit viel Pech gegen Holzer (2:3), konnte dafür aber mit 3:2 gegen Strauch gewinnen. Für Prohaska lief es genau umgekehrt. Er verlor mit 0:3 gegen Strauch, bezwang aber Holzer mit 3:0 und konnte somit auch das zweite Spiel für den SC Staig entscheiden.

Nach diesen zwei Siegen steht die Mannschaft nun mit 16:6 Punkten gefestigt auf Platz 2 der Tabelle, dem Relegationsplatz zur Regionalliga Süd-West. Aufgrund einer unglücklichen Spielplanansetzung geht es für den SC Staig erst am 07. und 08. März weiter. Dann steht erneut ein Doppelspieltag an. Am Samstagabend spielt man beim TTV Ettlingen und am Sonntag zu Hause gegen den VfR Birkmannsweiler.