________________________________________

Rückrunde 2019/20

________________________________________

SC Staig II - SSV Reutlingen 6:9

Herren II verpassen mögliche Vorentscheidung

Am vergangenen Samstag war der ehemalige Bundesligist SSV Reutlingen zu Gast in Staig, um in einer äußerst spannenden Verbandsklasse Punkte gegen die drohende Teilnahme am Relegationsturnier zu ergattern. Dasselbe hatte natürlich auch die Staiger Mannschaft, die einmal mehr auf die Hilfe der Vereinskollegen an angewiesen war, da Manuel Prohaska bei den Swedish Open antrat und Devin Aslan sowie Marc Schickler verletzt passen mussten. Zu allem Überfluss musste zudem George Shoneye noch vor der Partie behandelt werden, da er am Mittag einen Fahrradunfall hatte. Die Zeichen standen also auf Niederlage …

Der Start in die Begegnung verlief dann allerdings äußerst positiv, da wie fast schon gewohnt unser Spitzendoppel Waadallah/Shoneye punktete, aber auch das Louis Häußler und Tobias Wieder gegen das Spitzendoppel der Gäste gewannen. Dies war eine super Leistung und gleichzeitig ein Ausrufezeichen. Leider musste sich unser "Joker"-Doppel, bestehend aus Sebastian Abele und Philipp Aßfalg zeitgleich mit 1:3 geschlagen geben.

Muemin baute anschließend die Führung mit einer souveränen Leistung gegen Reutlingens Nummer zwei aus und alle hofften, dass dies auch George gelingen würde, da dieser bereits mit 2:0 in Front lag. Dann verließen ihn aber peu à peu die Kräfte bzw. das Handicap durch seine Verletzungen war zu groß und er musste sich noch im Entscheidungssatz geschlagen geben. Louis machte es bei seinem Rückrunden-Debut deutlich besser und ließ seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance. Sebastian, der bei seinem ersten Einsatz in der Verbandsklasse gleich im mittleren Paarkreuz antreten musste, erwischte einen super Start und gewann den ersten Satz, um dann doch die Erfahrung und die Stärke seines Gegenübers anerkennen zu müssen. Philipp erging es leider im hinteren Paarkreuz ähnlich. Auch er versuchte alles, war am Ende aber chancenlos. Tobi hielt hingegen sein Einzel lange Zeit spannend, indem er im vierten Satz mehrere Matchbälle abwehrte, um in den entscheidenden Fünften zu kommen. Dort unterliefen ihm aber dann ein paar leichte Fehler, sodass auch er seinem Gegner gratulieren musste. Zur "Halbzeit" stand es somit 4:5.

Die zweite Einzelrunde begann wieder mit einem bärenstarken Muemin, der ein klares 3:0 gegen Reutlingens Spitzenspieler verbuchte. George musste hingegen auch in seinem zweiten Einzel seinem Gegner gratulieren. Louis zeigte in seiner Partie gute Leistung mit vielen sehenswerten Ballwechseln, jedoch ging im zwischenzeitlich der Mut verloren, sodass am Ende sein Gegenüber die Oberhand behielt. Sebastian wollte es hier besser machen und begann auch gleich wie die Feuerwehr. Mit 2:0 Sätzen lag er bereits in Front, bevor auch er zu passiv wurde und seinen Gegner ins Spiel kommen ließ. Am Ende musste er sich knapp mit 8:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Philipp verkürzte noch einmal für die Staiger, indem er mit cleveren Aufschlägen und einfach weniger Fehlern ein klares 3:0 erzielte und somit seinen zweiten Einzelerfolg in der Verbandsklasse feierte. Bei Tobi ist ohne Zweifel eine klare Leistungstendenz nach oben zu erkennen, doch aktuell fehlen noch die früheren Automatismen und bekannten Spielabläufe. Dies war auch der Grund, warum er in seinem zweiten Einzel leider mit 0:3 unterlag.

Am Ende stand somit eine 6:9 Niederlage auf der Anzeigetafel und der Mannschaft wurde klar, dass der Abstiegskampf noch nicht vorbei ist, sondern man immer noch mittendrin steckt.

Am kommenden Sonntag geht es dann zum unangefochtenen Tabellenführer aus Deuchelried. In der Vorrunde konnte man ziemlich gut mithalten und verpasste nur knapp einen Punkt. Nichtsdestotrotz kann man in Deuchelried frei aufspielen, da man hier sicherlich nicht gewinnen muss.