________________________________________

Rückrunde 2019/20

________________________________________

SV Deuchelried - SC Staig II 9:3

Tabellenführer zu stark für Herren II

Am vergangenen Sonntag musste die zweite Herrenmannschaft für eine nahezu unlösbare Aufgabe zum unangefochtenen Tabellenführer nach Deuchelried. Der SV Deuchelried führt die Verbandsklasse Süd seit dem ersten Spieltag ohne Verlustpunkte an, sodass schon eine Monsterleistung notwendig gewesen wäre, um hier einen Punkt zu entführen. Der Konjunktiv verrät es schon, es hat nicht geklappt und mit 3:9 war wirklich nicht viel zu holen.

Das Schlamassel begann schon mit den Doppeln, indem keines der Staiger Paarungen seine Partie gewinnen konnte. Gerade mal ein Satz konnte im Doppel drei, bestehend aus Devin Aslan und Tobias Wieder, ergattert werden.

Im Anschluss musste sich dann auch gleich noch George Shoneye chancenlos seinem Gegenüber mit 0:3 geschlagen geben. Bei George scheint aktuell ein wenig Ladehemmung zu bestehen und alle hoffen, dass er bis zum Sonntag zu seiner alten Stärke zurückfindet. Muemin Waadallah muss hingegen nicht nach irgendeiner Stärke suchen, denn diese ist allen bekannt. Seine brachiale Vorhand machte einmal mehr den Unterschied, auch wenn Marc Metzler vom SV Deuchelried lange dagegenhalten konnte und Muemin bis in den Entscheidungssatz zwang.

Im mittleren Paarkreuz wurden sich im Anschluss die Punkte geteilt. Marc Schickler, der sich nach seiner knappen Vorrundenniederlage gegen Deuchelrieds Abwehrstratege Christoph Dreier deutlich mehr ausgerechnet hatte, musste sich faktisch chancenlos geschlagen geben. Besser machte es da Jungstar Manuel Prohaska, der nach zwei völlig verschlafenen Sätzen (1. und 4. Satz) die Kurve und vor allem die Nerven behielt, und seinen ehemaligen Mannschaftskollegen Karl Dachs in die Schranken wies.

Im hinteren Paarkreuz gab es sowohl für Devin als auch für Tobi absolut gar nichts zu holen. Constantin Richter hatte leider gar kein Mitleid mit seinem früheren Trainer Tobi und überließ ihm "unverschämterweise" nicht einmal einen Satz. In etwa derselben kurzen Zeitspanne musste dann auch Devin seinem unglaublich gut aufgelegten Gegenüber die Hand schütteln. Nahezu fehlerlos agierte Markus Schupp an diesem Tag, sodass Devin dem Ball meistens nur hinterher sehen konnte. Den letzten Punkt für die Staiger markierte ein weiteres Mal Muemin. Mit 3:0 gewann er seine Partie gegen Deuchelrieds Spitzenspieler Daniel Reisch recht deutlich. George konnte leider auch in seinem zweiten Einzel keinen Satzgewinn verbuchen und so wurde die Begegnung durch das Einzel von Manuel beendet. In einem wirklich sehr ansehnlichen Spiel mit vielen tollen und spektakulären Ballwechseln, gingen Manuel am Ende leider die Nerven flöten und er konnte seine gute Leistung im Entscheidungssatz leider nicht mehr abrufen. Damit war die verdiente 3:9 Niederlage besiegelt.

Deuchelried ist mit Abstand die beste und konstanteste Mannschaft in der diesjährigen Verbandsklasse. Sie haben eine topbesetzte Truppe, in welcher jeder Spieler zudem in bestechender Form ist, sodass sie den Aufstieg absolut verdienen. Für Staig ist die Niederlage deshalb auch verkraftbar.

Ab jetzt gelten solche Ausreden allerdings nicht mehr, denn jetzt kommen die Begegnungen, in denen gepunktet werden muss. Der Startschuss in diese entscheidende Phase fällt schon am Sonntag, wenn es zum TV Calmbach geht. Hier ist es zwingend notwendig zu gewinnen, denn Calmbach ist gerade einmal zwei Punkte hinter Staig (aktuell vierter) und belegt damit den Relegationsplatz. Dies zeigt sehr anschaulich, wie spannend die Saison noch werden kann, auch wenn keiner der Beteiligten wirklich Lust auf diese Spannung hat.