________________________________________

Rückrunde 2019/20

________________________________________

TV Calmbach - SC Staig II 9:5

Relegation rückt näher

Mit einer im Vorfeld unerwarteten 5:9 Niederlage kehrt die zweite Herrenmannschaft aus Calmbach zurück und kann sich somit langsam wieder mit dem Thema "Relegation" auseinandersetzen. Sowohl Calmbach als auch Staig kämpfen immer noch um den Verbleib in der Verbandsklasse, jedoch mit dem Unterschied, dass Calmbach ihre verbleibenden Chancen mit allen Mitteln nutzen möchte. Die Gastgeber waren von Anfang an "heiß wie Frittenfett" und kämpften um jeden einzelnen Punkt.

Zu Beginn verlief für den SC Staig noch alles nach Plan. Sowohl das Spitzendoppel Muemin Waadallah/George Shoneye als auch das Doppel drei Devin Aslan/Tobias Wieder konnten die wichtigen Punkte für Staig einfahren. Gerade Devin und Tobi zeigten mal wieder, wie gut sie harmonieren und wie gut ihre Spielsysteme zusammenpassen.

Anschließend erhöhte unser Spitzenpaarkreuz sogar auf 4:1 für Staig, nachdem sowohl Muemin als auch George ihre Einzel im Entscheidungssatz für sich entschieden. George zeigte wieder deutlich aufsteigende Form und zauberte dabei den einen oder anderen Ball für die Galerie.

Dann begann jedoch die Partie zu kippen und das Unheil nahm seinen Lauf. Marc Schickler wäre es fast noch gelungen sein Einzel "zu klauen", nachdem er bereits mit 0:2 Sätzen im Rückstand war. Doch sein Gegner fand rechtzeitig in die Spur zurück und siegte verdient mit 3:2. Manuel Prohaska hatte gleichzeitig in einem ansehnlichen, aber ebenso fehleranfälligen Spiel mit 1:3 das Nachsehen.

Im hinteren Paarkreuz ging es dann genauso weiter… Weder Devin noch Tobi war es vergönnt nur einen Satz zu gewinnen, sodass Calmbach die Partie gedreht hatte und mit 5:4 in Führung ging.

Die zweite Einzelrunde ging so weiter wie die erste beendet wurde. Muemin konnte im Einzel der Spitzenspieler leider nicht bestehen und musste seinem Gegenüber zum 3:1 Erfolg gratulieren. Einzig George gelang es noch einen Sieg zu verbuchen. Mit einem völlig ungefährdeten 3:0 Erfolg brachte er Staig wieder in Schlagdistanz.

Auch in seinem zweiten Einzel fand Manu nicht in sein gewohnt aggressives Spiel, wodurch ihm viele unnötige Fehler unterliefen und ein klares 0:3 zur Folge hatte. Marc hatte hingegen noch einmal die Chance Staig ran zu bringen, aber er schaffte es nicht eine 2:0 Satzführung ins Ziel zu retten.

Somit hatte Devin die "unehrenhafte" Aufgabe die Partie zu beenden. Mit einer deutlichen 0:3 Niederlage war am Ende das 5:9 besiegelt und der Weg in Richtung Relegation geebnet.

Fazit: Chance leichtfertig vertan!

In zwei Wochen gilt es nun diesen Fauxpas irgendwie auszubügeln. Am Samstag, den 21.03. ist der SV Böblingen zu Gast in Staig. Gegen Böblingen konnte man in der Vorrunde ein Unentschieden erringen, sodass vielleicht in eigener Halle auch mehr drin sein könnte. Am Tag darauf geht es dann zum Tabellenzweiten nach Kuppingen, bei dem wohl eher weniger zu holen sein wird.